Barrierefrei
Gaming mit dem Kopf: Dennis Winkens präsentierte inklusives Computerspielen beim 2. ZAB - Forum Barrierefrei
Dennis Winkens, besser bekannt als WheelyWorld auf Twitch, ist vom Hals abwärts querschnittsgelähmt und unterstützt andere Gamer*innen mit ähnlichen Beeinträchtigungen. Er steuert seinen PC, seine Spiele und alles, was dazu gehört, ausschließlich mit dem Mund. Als Botschafter für grenzenloses Gaming setzt er sich innerhalb und außerhalb der Spielewelten für Inklusion ein.
In einem spannenden Vortrag verdeutlichte Dennis Winkens, dass Behinderungen im Bereich der Konsolen- und PC-Spiele so gut wie keine Berücksichtigung finden und Inklusion in den meisten Spielen kaum eine Rolle spielt. Charaktere und Handlungen in Spielwelten entsprechen meist bestimmten Stereotypen oder weisen vorhersehbare Merkmale auf. Menschen mit Behinderung werden dabei von der Spieleindustrie nahezu komplett ignoriert.
Besonders faszinierend wurde es, als Dennis uns die Funktionsweise und Möglichkeiten des QuadSticks erklärte und demonstrierte, welche Einstellungen in Spielen ein barrierefreies Spielerlebnis ermöglichen können. Mit dem QuadStick steuert er alleine durch Mundbewegungen und kann so sämtliche Funktionen, die normalerweise mit den Tasten eines Gaming-Kontrollers gesteuert werden, nutzen.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war das gemeinsame Gaming: die Zuschauer*innen hatten die Möglichkeit, gegen Dennis anzutreten und sich in einem Wettbewerb zu messen.