Ersthelfer für psychische Gesundheit in der ZAB

Veröffentlicht am 19. Oktober 2023

In zahlreichen Beratungsgesprächen setzen sich die Beschäftigten in der ZAB täglich mit dem Thema seelische und psychische Gesundheit bei den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Bielefeld auseinander. Passend zur "Woche der seelischen Gesundheit" vom 10. bis zum 20. Oktober 2023 haben sich zwei Personen in der ZAB zu Ersthelfern für psychische Gesundheit bzw. Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfern ausbilden lassen.

Hierbei ist es uns in der ZAB besonders wichtig, psychische Gesundheitsprobleme zu erkennen, ernst zu nehmen und entsprechende "Erste Hilfe" in Form von Unterstützungsangeboten leisten zu können. Mit einem umfassenden Netzwerk sind wir in der Lage, gezielt an hilfreiche Ansprechpartner und Beratungsstellen oder Einrichtungen innerhalb oder außerhalb unserer Universität weiterzuvermitteln. Es ist wichtig zu erwähnen, dass 25 Prozent der Studierenden Beeinträchtigungen angeben, wovon 60 Prozent psychische Gesundheitsstörungen aufweisen. Diese Themen können beispielsweise Depressionen, Psychosen oder Angststörungen sein. In akuten Krisensituationen sind wir darauf vorbereitet, sie zu erkennen und unterstützend zu handeln.

Ziel ist es die seelische Gesundheit an der Universität Bielefeld zu fördern und zu schützen. Gemeinsam arbeiten wir daran, die bestmögliche Unterstützung für Studierende und Beschäftigte bereitzustellen, um psychische Gesundheitsprobleme zu bewältigen und die Universität zu einem gesünderen Ort für alle zu machen.