Entwicklung der UniMaps 2.0 Version

Veröffentlicht am 23. Februar 2024

Vor sieben Jahren begann die Entwicklung der UniMaps Android App und vor fünf Jahren die Entwicklung der iOS App. Seitdem wird die App von Studierenden entwickelt und es wurde immer versucht, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Allerdings hat sich die Entwicklung von Apps in dieser Zeit stark verändert und eine App, die heute entwickelt wird, hat keine Ähnlichkeit mehr mit einer App von vor fünf oder gar sieben Jahren. Frameworks, Bibliotheken und sogar Programmiersprachen haben sich geändert und es ist kaum mehr möglich, unsere aktuellen UniMaps-Apps auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.
Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr beschlossen, eine Neuimplementierung in Angriff zu nehmen. Dabei wechseln wir auf eine aktuelle technologische Basis, die insbesondere die Android- und iOS-App stärker miteinander verzahnt. Damit wird eine größtmögliche Plattformnähe bei gleichzeitiger Vermeidung von Code-Doppelungen erreicht. Wir erhoffen uns dadurch deutlich stabilere Apps und eine schnellere Implementierung und Veröffentlichung neuer Funktionen. Die Version 2.0 soll noch in 2024 in einer Beta sowie in der finalen Version veröffentlicht werden.

Da wir momentan sehr viel Arbeit in die Version 2.0 stecken, bedeutet dies auch, dass es in der nächsten Zeit nicht mehr so viele Updates für die aktuelle Version geben wird und wir erst mit der Version 2.0 wieder zu unseren regelmäßigen Updates zurückkehren werden. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Android App geben. Dabei muss gesagt werden, dass das Design noch nicht final ist und sich wahrscheinlich noch in Details ändern wird. Man kann aber schon eine Funktion sehen, die wir in der aktuellen Android App nicht so einfach umsetzen konnten, den Dark Mode:

Screenshot der UniMaps 2.0 Version. Zu sehen ist eine Kartenansicht die oben ein Suchfeld und shortcuts zur schnellnavigation hat. Unten ist eine Navigationsleiste mit den Elementen Navigation, Canteen und Tram zu sehen. Die ganze Anwendung ist dabei durch den aktivierten Darkmode in dunklen Farben gehalten.