DACHS Projekt wird gefördert

Veröffentlicht am 14. Februar 2023

DACHS (Digital Accessibility Checking and Simulation) ist ein neues Projekt der ZAB, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für drei Jahre gefördert wird. In dieser Zeit soll ein interaktives Portal zur Sensibilisierung von Lehrenden für barrierefreie Lehre entwickelt werden. Das Portal wird Simulationen von unterschiedlichen Beeinträchtigungen zur Verfügung stellen, um Lehrenden ein Verständnis für die Bedarfe ihrer Studierenden mit Behinderungen zu vermitteln.

Mithilfe von DACHS werden Lehrende einen Perspektivwechsel vornehmen und ihre Materialien und LMS-Kurse (Moodle und Ilias) selber beeinträchtigt erleben können. Bereitgestellte Anleitungen werden sie zur Erstellung barrierefreier digitaler Lehrmaterialien und Kurse befähigen. Das System erlaubt das Testen von LMS-Kursen und wird direkt automatisierbare Testkriterien von Barrierefreiheit überprüfen. Die manuelle Barrierefreiheitstestung wird innovativ programmgestützt erfolgen und keine besonderen technischen Vorkenntnisse erfordern. Das Portal wird über ein Plugin an Moodle und ILIAS angebunden sein und Gamification-Elemente zur Motivation der Lehrenden enthalten.

Zusätzlich wird DACHS aufbereitetes Wissen zu Auswirkungen von Behinderungen im Studium und praktische Handlungsanregungen zur bedarfsgerechten Gestaltung barrierefreier Lehre bieten. Wir sind zuversichtlich, dass DACHS dazu beitragen wird, Barrierefreiheit als selbstverständlichen Anspruch an die eigene Lehre nachhaltig zu integrieren und das Studium für alle zugänglicher zu machen.

Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre über 3 Jahre mit einem Volumen von 493.282,80€ gefördert.