BMBF-Förderprojekt „Pflegeschätze“ gestartet

Veröffentlicht am 18. August 2022

„Pflegeschätze – Technologiegestützte Innovationen für Sorgegemeinschaften zur Verbesserung von Lebensqualität und Gesundheit informell Pflegender“ ist diese Woche als Förderprojekt des BMBF mit ZAB-Beteiligung gestartet.

Mit der konsortialführenden Technischen Hochschule Köln und den weiteren Verbundpartnern der Hochschule Bremen, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, der Universität Bielefeld und dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) Düsseldorf sollen Erfahrungen aus dem Alltag mit pflegebedürftigen Kindern erhoben und weitergegeben werden.

Erprobte Innovationen zur Entlastung im familiären Pflegealltag werden identifiziert, visualisiert und digital zugänglich gemacht. Außerdem bietet das Projekt Möglichkeiten, dass informell Pflegende gemeinsam mit Pflegestützpunkten, Firmen oder Selbsthilfevereinen einige Ideen prototypisch weiterentwickeln können.