Bewerben mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung - Online Vortrag in Kooperation mit der ZAV

Veröffentlicht am 2. November 2023

Bei Ihnen stehen Bewerbungen an und Sie fragen sich, ob Sie Ihre Behinderung oder chronische Erkrankung im Bewerbungsprozess angeben sollen oder sogar müssen?

Eine individuell passende Strategie zu finden, die eigene Behinderung oder Erkrankung im Bewerbungsprozess zu kommunizieren oder auch nicht, ist von verschiedenen Überlegungen abhängig. Wir möchten Sie mit unserer Vortragsreihe unterstützen, Argumente für einen klaren Umgang mit der eigenen Behinderung oder chronischen Erkrankung im Arbeitskontext zu sammeln und Möglichkeiten zur Reflexion anstoßen.

Eingeladen haben wir in diese Runde Torsten Prenner von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV). Er ist seit über 20 Jahren als Berater für schwerbehinderte Akademiker*innen in dem Team aktiv und wird die Angebote und Möglichkeiten des AG-S SBA vorstellen und Tipps rund um die Stellensuche geben.

Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker*innen unterstützt bundesweit schwerbehinderte Fach- und Führungskräfte mit einem abgeschlossenen Studium bei der Stellensuche. Neben einer individuellen Beratung stehen dem Team auch finanzielle Fördermittel für die berufliche Eingliederung zur Verfügung. Arbeitgeber werden ebenfalls individuell bei der Suche nach passenden Fach- und Führungskräften unterstützt.

Zielgruppe: Studierende und Promovierende aller Fächer

Referent: Torsten Prenner (ZAV)

Leitung: Anika Voigt (ZAB), Dörte Husmann (Career Service)

Anmeldung: bis zum 10.11.23 über unser Career Service Portal 

Die Online-Veranstaltung wird via Zoom angeboten. Es gibt dort die Möglichkeit automatisch erzeugte Untertitel zu nutzen. Wir bitten Sie, weitere individuelle Bedarfe möglichst frühzeitig mitzuteilen. Gerne unterstützen wir Sie.