Bericht über DACHS im Deutschlandfunk Campus & Karriere

Veröffentlicht am 22. März 2023

Aktuell berichtet der Deutschlandfunk Campus & Karriere in einem Radiobeitrag über das bewilligten DACHS Projekt der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei.

In dem Beitrag wird zunächst der blinde Studierende Jonas Schlingmann vorgestellt, der in einem Interview die Vorteile barrierefreier Dokumente in der Lehre darstellt. Schlingmann, der Jura studiert, betont dabei, dass barrierefreie Dokumente für ihn gerade im Studium von großer Bedeutung sind, da es ihm ermöglichen, an der Lehre in vollem Umfang teilzunehmen. Barrierefreiheit bedeutet für ihn dabei nicht nur, dass die Dokumente in einem für ihn lesbaren Format vorliegen, sondern auch, dass sie von Anfang an auch von Lehrenden barrierefrei erstellt wurden, also beispielsweise mit den richtigen Überschriften und Beschreibungen für Bilder und Grafiken. So muss er nicht mehr auf zusätzliche Assistenz zurückgreifen, wenn Dokumente eben nicht barrierefrei sind.

Der Leiter der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei der Universität Bielefeld, Michael Johannfunke, betont, dass es mit DACHS möglich werden soll, die Barrierefreiheit in der Lehre weiter zu verbessern und den Studierenden mit Behinderungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu geben wie Studierenden ohne Behinderungen.

Insgesamt stellt der Beitrag des Deutschlandfunks Campus & Karriere von Nicolas Treppner die Ausrichtung des Projekts DACHS gut dar und macht sehr anschaulich, warum das DACHS-Projekt einen notwendigen Ansatz zur Erreichung Digitaler Barrierefreiheit in der Lehre bildet. Denn nur wenn Studierende mit Behinderungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhalten wie Studierende ohne Behinderungen, können sie gleichberechtigt studieren.

Aus der Dlf Audiothek | Campus & Karriere | Barrierefrei studieren: Neues Projekt an der Universität Bielefeld.