Begehung Barrierefreies Bauen

Veröffentlicht am 6. Juli 2022
Auf Einladung der Schwerbehindertenvertretung fand am 21.6. der Workshop „Barrierefreies Bauen“ an der Universität Bielefeld mit dem Fachplaner Lutz Engelhardt und Vertreterinnen unterschiedlicher Gremien statt.

Menschen stehen hinter einer GlastürDem Impulsvortrag des Fachplaners folgte eine Begehung des Campus der Universität Bielefeld, bei der sowohl die jüngst fertiggestellten Gebäude als auch Bestandsbauten auf bauliche Barrierefreiheit hin betrachtet wurden. Von Blindenleitsystemen über die Ausstattung behindertengerechter Toiletten oder die Wegeführung auf dem Campus kamen viele Aspekte zur Barrierefreiheit auf dem Campus zur Spracheund ermöglichten es den Teilnehmerinnen, den Campus aus der Perspektive behinderter Menschen zu sehen.

An einigen Stellen wurden Nachbesserungspotentiale entdeckt und aufgenommen. Lob gab es vom Fachplaner aber auch. Das neue Hörsaalgebäude Y stach mit seiner vorbildlichen Barrierefreiheit heraus. Hier konnte der Fachplaner viele positive Attribute entdecken, die es Menschen mit Behinderung leicht machen, sowohl am Lehren als auch am Lernen gleichberechtigt teilzuhaben.