Aufnahme des Aktionsplans in das Umsetzungskonzept "Studium und Lehre stärken"

Veröffentlicht am 17. Juni 2020

Gemeinsam mit dem Gesundheitsmanagement haben wir für den Zukunftsvertrag "Studium und Lehre stärken" dem Rektorat ein Konzept zur Verbesserung der Studienbedingungen für Studierende mit Behinderung vorgeschlagen. Wir freuen uns, dass unser Konzept in allen Punkten angenommen und im Umsetzungskonzept des Zukunftsvertrags verankert wurde!

Phase 1 des Aktionsplans ist nun ebenfalls Teil des Umsetzungskonzepts und hat so ein zusätzliches Fundament bekommen.

Anschließend an den Aktionsplan wollen wir einen Kulturwandel hin zu einer diversitätssensiblen und barrierefreien Universität anstoßen und haben für die Bereiche Studium und Lehre Ziele definiert. Unter anderem sollen Studierende und Lehrende für die Themen Diversität, aktive Partizipation und Barrierefreiheit in Studium und Lehre sensibilisiert werden. Bestehende Beratungsangebote von ZAB, Zentraler Studienberatung und der Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung sollen ausgeweitet und stärker vernetzt werden und auch den Aspekt der Prävention, z.B. durch die Angebote des Gesundheitsmanagements, aktiv einbeziehen. Maßnahmen zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit auf dem Campus gehören natürlich ebenfalls dazu.

Durch die Aufnahme in das ZSL-Umsetzungskonzept stehen uns weitere Mittel zur Verfügung, um die Umsetzung der UN-BRK an unserer Universität voranzutreiben.