ACCESS – ein Studierendenwettbewerb zur digitalen Barrierefreiheit

Veröffentlicht am 28. Juli 2022

Ein ereignisreiches Sommersemester neigt sich mit einer Abschlusspräsentation im Studierendenwettbewerb „ACCESS“ dem Ende zu. Die ZAB – Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei hat im Rahmen des Verbundprojektes „SHUFFLE“ innerhalb einer Lehrveranstaltung „Software Gruppen Projekt“ der Technischen Fakultät kompetitiv die Anwendung mit dem Arbeitstitel „ACCESS“ entwickeln lassen.

Studierende der Informatik haben in zehn Teams jeweils ein Prüftool entwickelt, das Barrierefreiheit von Lernräumen in Lernmanagementsystemen auf Basis von Moodle und ILIAS testet und den Lehrenden aufzeigt, wie sich Barrieren beheben lassen. Hintergrund der Aufgabenstellung ist, dass es zwar bereits Prüftools zur Testung von Webseiten auf Barrierefreiheit gibt, jedoch kaum welche speziell für Lernraumsysteme. Zudem sind vorhandene Tools plattformabhängig und zur vollumfänglichen Nutzung kostenpflichtig.

Die drei besten Teams stellen ihre Prüfplattformen bei einer Preisverleihung am 28.09.2022 vor und können sich auf eine Gewinnprämie freuen.