Zentrum Inklusion
DiMawe Themenheft mit digitalen Lehr-Lern-Bausteine zu inklusiver Didaktik, adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung erschienen
In der Bielefelder Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" (DiMawe - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht) ist ein Themenheft erschienen, in dem fünf digitale Lehr-Lern-Bausteine zu inklusiver Didaktik, adaptiver Lehrkompetenz und Sprachbildung vorgestellt werden. Sie wurden von den Kolleg*innen des Projekts "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin" (FDQI-HU) als Blended-Learning-Einheit für den Einsatz in der Lernplattform Moodle entwickelt und im Rahmen des Themenheftes für die Nutzung durch andere lehrkräftebildende Akteur*innen didaktisch aufbereitet. Das Heft gibt einen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten der Bausteine, die Erfahrungen der Lehrenden sowie Ergebnisse der Evaluation und stellt den gesamten Moodle-Kurs als Datei zur Nachnutzung zur Verfügung.