Zentrum Inklusion
Bielefelder Lehrprojekt zu "Multiprofessioneller Kooperation" mit Hochschulperle des Monats vom Stifterverband ausgezeichnet
Die BiProfessional-Teilmaßnahme 15 betont die Wichtigkeit von professionsübergreifender Zusammenarbeit für das Gelingen schulischer Inklusion. Im Sinne einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung wurde das hochschulübergreifende Seminarkonzept "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen" entwickelt. Aktuell wird dieses federführend von Alessa Schuldt und Manfred Palm unter Beteiligung weiterer Kolleg*innen umgesetzt und bietet Studierenden des Regelschullehramts, des sonderpädagogischen Lehramts und Studierenden mit sozialpädagogischer Ausrichtung die Möglichkeit, sich praktisch mit multiprofessioneller Zusammenarbeit im inklusiven Schulalltag auseinanderzusetzen und diese gleichzeitig zu erproben.
Für diesen Zugang wurde das Konzept nun mit der vom Stifterverband initiierten Auszeichnung "Hochschulperle des Monats" geehrt. Mit den Hochschulperlen zeichnet der Stifterverband innovative Lehrprojekte aus. Das Jahr 2023 steht unter dem Motto "Lehrkräftebildung neu denken". Hinsichtlich ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats an das Bielefelder Projekt zu vergeben, betont die Jury: