Zentrum Inklusion
Bielefelder Buchpublikation zu fachdidaktischen Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion
Der kürzlich erschienene Sammelband "Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion" nimmt seinen Ausgangspunkt in einer von der Bielefeld School of Education im Wintersemester 2017/18 organisierten Ringvorlesung zum Thema "Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion".
Durch Diskussionen im Rahmen der Ringvorlesung wurde deutlich, dass es ausdifferenzierenden disziplinären Bestimmungen zur Annäherung an das Phänomenale schulischer Inklusion bedarf. Dies nahmen die (Bielefelder) Herausgeber*innen zum Anlass, fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion in einem Band zu vereinen.
Die 14 Beiträge des Buches liefern einen Einblick in fachbezogene Inklusionsdiskurse und illustrieren die jeweiligen "typischen" fachdidaktischen Phänomene schulischer Inklusion an Beispielen. Dabei stammen die Beiträge aus den Didaktiken der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Sprachen sowie der Naturwissenschaften.
So entstand ein Band, der disziplinäre Eigenlogiken bundesweit sichtbar macht und zugleich zur stärkeren Vernetzung innerhalb der Bielefelder Lehrer*innenbildung beitrug. Viele der hier beteiligten Autor*innen sind ebenfalls Mitwirkende im Bielefelder "Zentrum Inklusionssensible Lehrer*innenbildung".