Wirtschaftswissenschaften Blog

Workshop der GOR-Arbeitsgruppe: Simulation und Optimierung komplexer Systeme

Veröffentlicht am 20. März 2024, 11:17 Uhr

Die jährliche Sitzung der GOR-Arbeitsgruppe für Simulation und Optimierung komplexer Systeme findet in diesem Jahr am 7. und 8. November 2024 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld statt.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Technologische Innovation, Marktentwicklung und Entrepreneurship (iTIME) in Zusammenarbeit mit dem Center for Uncertainty Studies (CeUS) organisiert.

Warum ist die Simulation und Optimierung komplexer Systeme so wichtig?

Zahlreiche natürliche, sozio-ökonomische und technische Systeme sind durch heterogene Akteure, dynamische Prozesse und nichtlineare Phänomene gekennzeichnet. Oftmals bleiben daher nur mehr Simulationen bzw. eine darauf aufbauende Optimierung, um in solchen komplexen Systemen praktikable Entscheidungsunterstützung bieten zu können.

Worum wird es in der Arbeitsgruppe gehen?

Die GOR-Arbeitsgruppe bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Forschungsergebnissen im Bereich der Analyse, Simulation sowie Optimierung komplexer Systeme. Beim Workshop werden konkrete Anwendungen (z.B. die Marktdiffusion von Innovationen), dabei eingesetzte Methoden (z.B. agentenbasierte Modelle oder System Dynamics) sowie geeignete Tools (z.B. AnyLogic oder Julia) vorgestellt sowie übergreifende Themen wie die Kalibrierung und Validierung der Modelle diskutiert.

Vertreterinnen und Interessentinnen aus allen Disziplinen und Forschungsbereichen sind zu dem interdisziplinären Austausch eingeladen. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, jedoch wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Informationen zur Anmeldung eines Vortrags bzw. der Teilnahme und zum Programm finden Sie auf der Workshop-Website der GOR-Arbeitsgruppe.

Mehr Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Website.

Gesendet von LJanowski in iTIME

• HTML Syntax: Eingeschaltet