Wirtschaftswissenschaften Blog
Bericht zum Vortrag von Gerd Oliver Seidensticker (Seidensticker Group)
Im Rahmen der Veranstaltung „Grundlagen des Marketings“ haben am 21. Juni 2016 rund 200 Interessierte an einem Praxisvortrag zum Thema „Mehr als eine Marke: Strategische Unternehmensplanung am Beispiel der Marke Seidensticker“ teilgenommen. Als Referent konnte Gerd Oliver Seidensticker, Geschäftsführender Gesellschafter der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG (kurz: Seidensticker Group) gewonnen werden, um den Interessierten einen spannenden Einblick in die unternehmerische Praxis bei der Seidensticker Group zu geben.
Bei seinem Vortrag zeigte der Bielefelder Unternehmer u.a. auf, wie das Unternehmen Seidensticker im Jahr 1919 in Brackwede entstanden ist und sich im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt hat. Darüber hinaus gelang es Herrn Seidensticker eindrucksvoll, die neu erarbeitete Markenstrategie für die Traditionsmarke Seidensticker anschaulich darzustellen. Auf Basis einer strategischen Unternehmensplanung und umfangreicher Marktforschungsaktivitäten entstand die „neue“ Marke Seidensticker, die zukünftig mit einem einheitlichen Profil eine führende Rolle im europäischen Modemarkt einnehmen soll. Die traditionelle Seidensticker-Rose spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle, um den Wiedererkennungswert der Marke langfristig zu erhöhen.
Mit seinem authentischen Auftreten, seiner umfassenden Expertise und Erfahrung sowie einer guten Portion ostwestfälischem Humor wusste Herr Seidensticker zu begeistern, sodass zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit eines Austausches mit Herrn Seidensticker im Anschluss an den Vortrag in Anspruch nahmen. Insgesamt ein rundum gelungener Vortrag!