BLOG Wissenschaftliche Weiterbildung

ZWW: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bielefelder weiterbildenden Studium Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (BiKiP) gesucht!

Veröffentlicht am 9. Februar 2021, 12:25 Uhr

Für das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. im Bielefelder weiterbildenden Studium Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (BiKiP) suchen wir
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(gemäß E14 TV-L, 50% befristet)

50 % Stellenanteil für eine/n approbierte/n Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in als Fachaufsicht und für wissenschaftliche sowie diagnostisch-therapeutische Tätigkeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

• Organisation der Ausbildung (50 %)
  • verantwortliche Fachaufsicht und Supervision von approbierten Kinder- und Jugendtherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung, Studierenden im Praktikum (30 %)
  • Durchführung von Screening, Diagnostik sowie Einzel- und Gruppentherapien in der Psychotherapie-Ambulanz (20 %).

Das erwarten wir

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master in Psychologie mit einem Schwerpunkt in der Klinischen Psychologie)
  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und möglichst Abrechnungsgenehmigung für die Behandlung in Gruppen
  • Supervisionsermächtigung oder baldiger Erwerb dessen
  • Erfahrung in der Lehre bezüglich Psychotherapie
  • Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Interesse, sich in neue Wissens- und Themengebiete einzuarbeiten
  • Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortungsbewussten Arbeiten

Das wünschen wir uns

• Erfahrung mit der Arbeit von Psychotherapie mit Gruppen

Unser Angebot

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L West). Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle im Umfang von 50% einer Vollzeitbeschäftigung; die Stelle ist bis zum 31.12.2021 befristet.

Wir bieten ein engagiertes und supportives Team, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die Möglichkeit der individuellen Weiterbildung, eigene Gestaltungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zum kollegialen Austausch über wissenschaftliche und therapeutische Fragestellungen sowie die Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit und, bei Interesse, Beteiligung an Lehraufgaben.

Das ZWW legt Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert?

Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

ZWW: https://www.uni-bielefeld.de/weiterbildung/organisation/zww/index.html

BiKiP: https://www.uni-bielefeld.de/weiterbildung/angebote/kinjupsy/kijupsy.html

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Bewerbungsanschrift

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. (ZWW)

Frau Prof. Dr. Angelika Schlarb

z.Hd. Petra Groppel