BLOG Wissenschaftliche Weiterbildung

STUDIEREN AB 50: Informationen zum Beginn des Sommersemesters 2020

Veröffentlicht am 17. April 2020, 15:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie nehmen am weiterbildenden Programm STUDIEREN AB 50 der Universität Bielefeld teil.

Sicher haben Sie die Informationen unseres Rektorats, die über Emails an Sie versendet wurden, verfolgt und sind schon darauf eingestimmt, dass das Sommersemester 2020 kein „normales“ Semester sein wird.

Der offizielle Semesterstart ist für kommenden Montag, 20.04.2020, vorgesehen – allerdings auf eine völlig andere Weise. Präsenzveranstaltungen sind zurzeit noch nicht wieder möglich, nahezu alle Beschäftigten und Lehrenden arbeiten von zuhause aus.

Die Veranstaltungen der Fakultäten sollen möglichst auf Formate des Distance Learning umgestellt werden, wozu auch Online-Veranstaltungen zählen. Hiermit sind die Lehrenden unserer Universität zurzeit intensiv beschäftigt.

Die Studierenden ab 50, die sich für Veranstaltungen der Fakultäten im eKVV (über den elektronischen Stundenplan) eingeschrieben haben, werden i.d.R. von den Lehrenden angeschrieben, wie ihre Veranstaltungen ablaufen werden. Nicht alle Veranstaltungen werden in Distance Learning-Formaten gegeben werden können und möglicherweise auf „später“ verschoben oder ganz ausfallen.

Arbeitsgemeinschaften und Spezialveranstaltungen im Rahmen von STUDIEREN AB 50 finden entweder auf digitalem Wege statt oder sie ruhen bis zu dem Zeitpunkt, wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind. Einige Veranstaltungen entfallen. Noch haben wir nicht alle Informationen, um sie im eKVV eintragen zu können, doch das wird kurzfristig erfolgen!

*Ein Hinweis an alle NeueinsteigerInnen*

Da viele Veranstaltungen entfallen sind, die den Einstieg in das Weiterbildungsprogramm erleichtern sollen: Bitte schauen Sie einmal zu unseren downloadbaren Materialien unter

Auch das Bielefelder IT-Servicezentrum stellt umfangreiche Informationsmöglichkeiten und Downloads bereit:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in ein ungewöhnliches Sommersemester 2020, viel Erfolg, Freude und Gesundheit!

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Ursula Bade-Becker, Marielle Thünemann, Carla Winkenjohann und Susanne Catic
Ihr Team von STUDIEREN AB 50

Kontakt:

Universität Bielefeld, KWW, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld
Das Beratungsbüro von STUDIEREN AB 50 ist zurzeit nur telefonisch und über Email zu erreichen!
Sprechzeiten: Mo - Do von 10-12 Uhr sowie nach Vereinbarung
Tel. 0521.106-4562, -4580 und -4473