Universitätsverwaltung 2025

Verkündungsblatt jetzt durchsuchbar

Veröffentlicht am 22. Oktober 2020, 14:07 Uhr

Die amtlichen Bekanntmachungen der Universität Bielefeld – darunter das sogenannte Verkündungsblatt – werden auf der Website der Universität veröffentlicht. Alle seit dem Jahr 2000 erschienenen Ausgaben sind in einer chronologischen und in einer systematischen Übersicht verzeichnet. Neu ist für die Beschäftigten der Universität nun der zusätzliche Zugang über das Dokumentenmanagementsystem. Diese interne Lösung bietet eine anwendungsfreundliche Volltextsuche in den Dokumenten. Außerdem ist es möglich, persönliche Favoriten anzulegen.

So sind Inhalte des Verkündungsblattes gezielt zu finden

Die Startseite Verkündungsblatt ist in den extern zugänglichen Bereich des Webauftritts eingebunden. In dem chronologischen Verzeichnis sind sämtliche, seit dem Jahr 2000 veröffentlichte Ordnungen und Satzungen erfasst. Im systematischen Verzeichnis hingegen sind die jeweils aktuell gültigen Ordnungen abgebildet sowie solche, die zwar außer Kraft gesetzt sind, für bestimmte Fälle jedoch übergangsweise noch Anwendung finden. Auch eine Reihe von Lesefassungen steht an dieser Stelle zur Einsicht bereit, sofern diese nicht bereits in der Studieninfo zur Verfügung stehen. Diese Bereiche sind für alle Interessierten öffentlich zugänglich.

Die Beschäftigten der Universität Bielefeld haben über die Verlinkung zu d.3one, der Webversion des Dokumentenmanagementsystems, die Möglichkeit einer gezielten Volltextsuche: Über die Kachel „Suche auf der Startseite von d3.one können die Ausgaben des Verkündungsblattes mit beliebigen Schlagwörtern durchsucht werden.
Das Login zu d.3one ist über die persönlichen Windows-Zugangsdaten möglich (dem Benutzernamen „ad\“ voranstellen oder alternativ E-Mail-Adresse eingeben). Die wesentlichen Funktionalitäten der Suche beschreibt die Anleitung Suche in d.3one. Sie ist nach erfolgtem Login in d.3one einsehbar.

Zum Hintergrund
Das verwendete Dokumentenmanagementsystem d.3 löst das bisher eingesetzte System VKC ab, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Die Reorganisation ist Teil des Projektes eAkte. Sie macht die Verwaltungsabläufe effizienter und verbessert die Auffindbarkeit der als PDF-Dateien abgelegten Ausgaben des Verkündungsblattes.

Gesendet von EStreicher-Coprian in eAkte

• HTML Syntax: Eingeschaltet