Universitätsverwaltung 2025

Universitätsstatistiken im Web

Veröffentlicht am 22. November 2021, 15:59 Uhr

Die wichtigsten statistischen Angaben der Universität Bielefeld sind seit Oktober 2021 auf den Universitäts-Webseiten veröffentlicht. Mit wenigen Klicks sind aktuelle Kennzahlen erreichbar, schwerpunktmäßig zu Studierenden, Studiengängen und Abschlüssen. Die im Internet publizierten Daten und Zahlen lösen die Print- und PDF-Version des Statistischen Jahrbuchs ab.

Beispielgrafik "Abschlüsse 2020"

Auf der Webseite Universität in Zahlen springen den Besucher*innen prägnant dargestellte Zahlen und Grafiken ins Auge, ergänzt um Kernaussagen zum Profil der Universität. Die Seite bietet damit einen ersten Überblick über wesentliche Kennzahlen und verlinkt zu weiterführenden Informationen. Aktuell sind differenzierte, ebenfalls öffentlich zugängliche Statistiken des Dezernats Studium und Lehre verfügbar. Die Webseite Zahlen und Daten für den Bereich Studium und Lehre umfasst unter anderem Studierendenzeitreihen, welche die Entwicklung über mehrere Jahre aufzeigen.
In weiteren Ausbaustufen sollen Statistiken aus den Bereichen Personal, Finanzen und Forschung das Informationsangebot der Uni Bielefeld ergänzen.

Die digitale Lösung wird dem wachsenden Bedürfnis nach einer zeitgemäßen Webdarstellung gerecht und bietet die notwendige Flexibilität, Inhalte an die internen und externen Bedarfe anzupassen. Zudem können die statistischen Daten nun deutlich schneller  bereitgestellt werden, da der hohe Aufwand für Layout und Druck des Statistischen Jahrbuchs entfällt.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet