Universitätsverwaltung 2025

Projekte und Prozesse an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 21. März 2024, 11:55 Uhr

In der zweitägigen Veranstaltung „Tage der Projekte und Prozesse 2024“ (PPM-Tage) am 18. und 19. März 2024 konnten sich Beschäftigte der Uni Bielefeld über Aktuelles und Wissenswertes zu diesem Themenkomplex informieren. Das Team Projekt- und Prozessmanagement des Dezernats für digitale Transformation und Prozessorientierung (DT/P) hatte ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das teils in Online-Meetings, teils in Präsenzveranstaltungen unterschiedlicher Formate angeboten wurde.

Die PPM-Tage fanden bereits zum dritten Mal statt und wurden erstmals durch die Personalentwicklung organisatorisch unterstützt. Wie im Vorjahr gab es zwei parallele Tracks, aus denen interessierte Beschäftigte ihr Programm je nach Zielgruppe individuell zusammenstellen konnten. Aufgrund der positiven Erfahrungen der PPM-Tage aus dem Vorjahr waren erneut externe Referent*innen einbezogen, um Erfahrungsberichte aus anderen Hochschulen einfließen zu lassen.

Besonderes Interesse fand der Eröffnungsvortrag zur Digitalisierung an Hochschulen, der aktuelle Entwicklungen und Tendenzen an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Bielefeld in den Mittelpunkt stellte. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der neu eingeführten Software zur Erstellung digitaler Formulare mit Workflowunterstützung.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Beschäftigtenportal einsehbar. Die gezeigten Präsentationen stehen als Wissensdokumente in der eAkte zur Verfügung.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet