Universitätsverwaltung 2025

Neuerungen in der Zeitwirtschaft

Veröffentlicht am 11. November 2020, 14:48 Uhr

Im September 2020 wurde in der SAP-Zeitwirtschaft die digitale Erfassung von Krank-/ Gesundmeldungen eingeführt. Die Regelung bezieht sich auf krankheitsbedingte Abwesenheiten, die einen Zeitraum von drei Tagen nicht überschreiten und für die kein ärztliches Attest notwendig ist. Die Beschäftigten erfassen die Krankheitszeiten nun papierlos über die gewohnte SAP-Anwendung als „Krankheit ohne Attest“, vergleichbar den Abwesenheitsanträgen bei Dienstreisen, Fortbildung etc.

Die meist telefonische Krankmeldung selbst, gleich zu Beginn einer Krankheit, bleibt erhalten. Der bisherige, aufwendige Weg durch das Ausfüllen, Unterschreiben und Weiterleiten von Gesund-/ Krankmeldungen fällt bei kurzen Erkrankungen weg. Die vorgesetzte Person genehmigt die Abwesenheit im automatisiert gestarteten SAP-Workflow. Der Prozess verläuft ohne Doppelerfassung und ohne Systembruch. Umfassende Hinweise enthält das Hausrundschreiben „Zeiterfassung in SAP - Krankheitszeiten digital erfassen“ des Dezernats P/O.

Insbesondere im Zusammenhang mit der aktuell ausgeweiteten Tätigkeit im Homeoffice hat sich die papierlose Buchung von Krankheitstagen schon nach kurzer Zeit bewährt. Sie stellt einen weiteren Baustein in der Digitalisierung der Verwaltung dar.

Bereits zum 1. März 2020 wurde in der SAP-Zeitwirtschaft die Berechnung von Pausen entsprechend dem Arbeitszeitgesetz umgestellt. Die aktuellen Regelungen an der Universität Bielefeld sind in der „Veröffentlichung der aktualisierten Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit und Information über Änderungen bei der Pausenbuchung“ detailliert und mit aussagekräftigen Beispielen beschrieben.

Hinweis zum Öffnen der Links:
Das Login zu d.3one ist über die persönlichen Windows-Zugangsdaten möglich (dem Benutzernamen „ad\“ voranstellen, z.B. ad\amusterfrau). Außerhalb der Universität ist d.3one nur über eine VPN-Verbindung erreichbar.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet