Universitätsverwaltung 2025

Neuer Standard im Prozessmanagement

Veröffentlicht am 18. Mai 2022, 07:58 Uhr

Die Umstellung bei der Modellierung von Geschäftsprozessen an der Uni Bielefeld ist erfolgreich abgeschlossen. Alle im Prozessportal publizierten Prozessdiagramme entsprechen nun dem internationalen Standard der Modellierungsmethode BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation). Die neue Darstellungsform gliedert die Prozesse nach den Rollen der Beteiligten und macht die Abläufe übersichtlich und leicht erfassbar. Die Einführung des neuen Standards ist zugleich ein Schritt in Richtung der Kooperation mit anderen Hochschulen.

Grafische Prozessmodelle entstehen vor allem im Zusammenhang mit Digitalisierungsprojekten. Die Uni Bielefeld erfasst, analysiert und optimiert sukzessive alle zentralen Prozesse und bereitet ihre weitgehende Digitalisierung vor.

Mit der Umstellung auf BPMN 2.0 folgt die Uni Bielefeld der landeseinheitlichen Regelung entsprechend dem E-Government-Gesetz Nordrhein-Westfalen. Die Anwendung des geltenden Standards erleichtert insbesondere die Zusammenarbeit und den Austausch in hochschulübergreifenden Projekten.

Die publizierten Prozesse sind für alle Beschäftigten im Prozessportal einsehbar. Weitere Informationen zum Thema Prozessmanagement an der Uni Bielefeld vermittelt der Webauftritt Prozessmanagement im Beschäftigtenportal.

Für Fragen ist das Team des Prozessmanagement über prozessorganisation@uni-bielefeld.de erreichbar.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet