Universitätsverwaltung 2025

Lenkungskreis für das Programm Universitätsverwaltung 2025

Veröffentlicht am 14. Juli 2022, 08:07 Uhr

Das Programm Universitätsverwaltung 2025 wird seit Juni 2022 durch einen Lenkungskreis begleitet. In ihm wirken das Rektorat, die Fakultätsleitungen, die zentralen und dezentralen Serviceeinheiten sowie die Personalräte, die Gleichstellung, die Schwerbehindertenvertretung und „FairNetzt“ mit. Der Lenkungskreis kommt zweimal im Jahr zusammen und bringt sich beratend in das Programm ein.

Organisation der Steuerungsebene
Die Governance des Programms Universitätsverwaltung 2025 bestand bislang aus dem Kanzler als Auftraggeber und der Steuerungsgruppe (Ingrid Dieckmann, Frank Klapper, Dr. Christiane Büchter). Die Steuerungsgruppe genehmigt die Planungen des Programms, überwacht und steuert den Fortschritt der Projekte und Maßnahmen und trifft strategische Entscheidungen im Rahmen des Programms. Die Einbindung der Betroffenen bzw. der zukünftigen Nutzer*innen erfolgte bisher im Bedarfsfall über projektspezifische Sounding Boards. Zukünftig berät der Lenkungskreis die Steuerungsgruppe und bindet so die Zielgruppen des Programms und seiner Projekte auch auf Steuerungsebene systematisch ein.

Eckpunkte der Zusammenarbeit
In der konstituierenden Sitzung des Lenkungskreises erläuterte Dr. Stephan Becker in seiner Rolle als Auftraggeber des Programms den Zusammenhang zwischen dem Anspruch der Universität (Unser Anspruch) und der Vision, den Zielen und der Strategie des Programms Universitätsverwaltung 2025 (Präsentation Universitätsverwaltung 2025). Er wünscht sich von den Mitgliedern des Lenkungskreises, dass sie vom Programm überzeugt sind, die Ziele mittragen und die Ergebnisse in die Universität tragen.
Der Lenkungskreis äußerte den Wunsch, dass Betroffene und zukünftige Nutzer*innen zukünftig intensiver und frühzeitiger in die Projekte einbezogen werden. Er sprach sich deutlich dafür aus, den Schwerpunkt des Programms auf die Personalgewinnung und hier vor allem auf die Einstellungsprozesse zu legen.

Über das Programm Universitätsverwaltung 2025
Das 2019 aufgesetzte Programm Universitätsverwaltung 2025 führt die Handlungsfelder Prozessorganisation & Digitalisierung und Personal & Kultur zusammen und stellt die Lebenslagen der Kund*innen, Wissenschaftler*innen und Studierenden der Uni Bielefeld in den Mittelpunkt. Ziel des Programms Universitätsverwaltung 2025 ist eine moderne Verwaltung, die für Forschung, Studium und Lehre optimale Unterstützung bietet.
Eine ausführliche Darstellung dieses Programms bietet der Webauftritt Universitätsverwaltung 2025 im Beschäftigtenportal.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet