Universitätsverwaltung 2025

Leitlinie für Cloud-Nutzung

Veröffentlicht am 11. April 2023, 09:04 Uhr

Die Universität Bielefeld setzt sich das Ziel, zu den forschungsstärksten Standorten Deutschlands zu gehören und somit für Wissenschaftler*innen und ambitionierte Studierende attraktiv zu sein. Zugleich setzt sie auf eine innovative und zeitgemäße Lehre. Um diese Ziele zu unterstützen, sind international konkurrenzfähige Rahmenbedingungen für die Nutzung von IT-Lösungen einschließlich Cloud-Services erforderlich. Mit der kürzlich beschlossenen Cloud-Leitlinie legt die Universität den strategischen Rahmen für die Cloud-Nutzung fest.

Die Universität Bielefeld befürwortet grundsätzlich die Nutzung von Cloud-Services. Bei der Entscheidung für oder gegen deren Verwendung soll ein risikobasierter Ansatz verfolgt werden. In Bereichen mit nicht-sensiblen Daten soll ein schneller Einsatz, insbesondere für die Forschung, ermöglicht werden.
Die Cloud-Leitlinie definiert die grundlegenden Eckpunkte und Handlungsfelder. Sie soll in einem nächsten Schritt durch ein Konzept zur Umsetzung ergänzt werden.

Eckpunkte und Handlungsfelder
Die Universität will die Potentiale von Clouds – Schnelligkeit und Skalierbarkeit des Auf- und Ausbaus von Diensten sowie hohe Flexibilität und Verfügbarkeit – nutzen, ihren Einsatz aber auch kritisch begleiten. Alle Personen, die für die Hochschule tätig sind, sollen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Cloud motiviert und befähigt werden.
In der Wissenschafts-Community übliche Apps will die Universität niederschwellig verfügbar machen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld sichern.
Einen hohen Stellenwert räumt die Universität dem selbstbestimmten Handeln im Hinblick auf die Hoheit über ihre Daten ein. Bezüglich Fragen nach Souveränität, Informationssicherheit und Datenschutz müssen die Risiken analysiert und soweit erforderlich auf ein angemessenes Maß reduziert werden.

Zum Projekt
Mit der Cloud-Leitlinie liegt das erste Ergebnis des Projektes „Etablierung eines Cloud-Managements an der Universität“ vor. Aktuell erarbeitet das Projektteam ein umfassendes Konzept zur prozessualen Umsetzung der Cloud-Strategie.
Das Projekt sieht eine vorausschauende Planung und Umsetzung des mit der verstärkten Cloud-Nutzung einhergehenden Wandels in der IT-Organisation vor. Zu den Aufgaben im weiteren Projektverlauf zählen u.a. die Steuerung der schrittweisen Implementierung, die Bereitstellung von Handreichungen und die projektbegleitende Kommunikation sowie Schulungen.
Dem Projektteam gehören Fakultätsvertreter, Mitarbeitende aus BITS, Datenschutz und Compliance sowie der Dezernent von DT/P an.
Die Cloud-Leitlinie (PDF) ist im Beschäftigtenportal hinterlegt und über die Seite https://www.uni-bielefeld.de/intern/dokumente unter der Rubrik „6. IT Services managen“ zu finden.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet