Universitätsverwaltung 2025

Komfortable Kalkulation von Personalkosten

Veröffentlicht am 26. September 2022, 09:53 Uhr

Mit der Software KALKÖD stellt das Personalcontrolling eine Hilfe zum schnellen und einfachen Berechnen von Personalkosten zur Verfügung. Die Standardsoftware wurde speziell für den Öffentlichen Dienst entwickelt. An der Uni Bielefeld soll sie insbesondere Mitarbeitende aus Fakultäten und dezentralen Einrichtungen bei der Kalkulation von Personalkosten in (Drittmittel-)Projekten unterstützen.

Anwendung und Vorteile der Software
Die Webanwendung greift auf aktuelle Entgelt-/Besoldungs-Tabellen einschließlich bekannter Tarifänderungen zu. Dabei berücksichtigt sie Faktoren wie Stufenaufstiege, Sonderzahlungen und Zusatzversorgung. Zur Abfrage der Datenbank lassen sich die notwendigen Angaben zum Beschäftigtenstatus und zur tariflichen Eingruppierung einer Person über eine intuitiv bedienbare Oberfläche eingeben. Die Abfrage erfolgt grundsätzlich ohne personenbezogene Daten.
Als Ergebnis werden die voraussichtlichen Personalkosten für den angefragten Zeitraum als Arbeitgeberbrutto-Beträge präzise berechnet. Zur Weiterverarbeitung können die ermittelten Ergebnisse als Excel- oder PDF-Datei heruntergeladen werden.
Die dezentrale Bereitstellung des Tools ermöglicht den Anwender*innen eine unabhängige Nutzung und reduziert den administrativen Aufwand in ihren Bereichen sowie im Personaldezernat.

Zugriff und Kontakt
Die Software zur Personalkostenkalkulation ist im Universitätsnetz über folgenden Direktlink zu erreichen:
Für die Arbeit mit KALKÖD ist keine Registrierung erforderlich.
Nähere Auskünfte zur Anwendung der Software erteilt die Stabsstelle Personalcontrolling

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet