Universitätsverwaltung 2025

Fakultätenrat über Universitätsverwaltung 2025 informiert

Veröffentlicht am 12. Januar 2021, 17:28 Uhr

Am 20. Oktober 2020 informierte Kanzler Dr. Stephan Becker  den Fakultätenrat umfassend über das Programm „Universitätsverwaltung 2025“, welches letztlich zum Ziel hat, die Prozesse des Rektorats und der Dekanate zu unterstützen. Dekaninnen und Dekane erhielten Einblicke in Zielsetzung und Strategie des Programms, über aktuelle Projekte und das, was bereits erreicht wurde. Auf Wunsch der Dekaninnen und Dekane vertiefte Becker am 17. November die Themen Drittmittelmanagement, Beschaffung und Finanzbuchhaltung. Am 1. Dezember wurden ergänzend aktuelle Vorhaben im Bereich Personal und Kultur vorgestellt.

Unterstützung für Forschung, Studium und Lehre
Das Programm „Universitätsverwaltung 2025“ erstreckt sich quer über alle Bereiche der zentralen und der dezentralen Verwaltung sowie der zentralen Serviceeinheiten. Kurz zusammengefasst orientieren sich die Projekte und Maßnahmen des Programms an den Anforderungen der Universität in Forschung, Studium und Lehre. Sie wollen die bestmögliche Unterstützung des Rektorats und der Dekanate erreichen. Besonderes Augenmerk liegt auf der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, auf einer weiterentwickelten Kultur der Zusammenarbeit und Führung und auf der Digitalisierung von Abläufen. Auch unter sich ändernden Rahmenbedingungen soll die Universität ein attraktiver Lernort sein und attraktive Arbeitsbedingungen bieten.

Projekte und Maßnahmen
Das Programm Universitätsverwaltung 2025 gliedert sich in zwei inhaltliche Bereiche: Das Handlungsfeld Prozessorientierung und Digitalisierung und das Handlungsfeld Personal und Kultur. Beiden Bereichen ist eine Reihe von Projekten und Maßnahmen zugeordnet. Einige Projekte, insbesondere des Bereichs Prozessorientierung und Digitalisierung, konnten bereits zum Abschluss gebracht werden oder stehen kurz davor. Neu vorgestellt wurde das Projekt People & Services mit seiner Ausrichtung, seinen Zielen und der Projektorganisation.

Weitere Informationen
Die Webseite Universitätsverwaltung 2025 im Beschäftigtenportal enthält weiterführende Informationen zu den Themen des Programms. Sie verlinkt beispielsweise auf eine Übersicht der laufenden Projekte und zeigt in einer regelmäßig aktualisierten Präsentation den jeweils aktuellen Status des Programms auf.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet