Universitätsverwaltung 2025
Berufungsportal im Probebetrieb
Wenige Monate nach Projektstart ist die geplante Ausweitung des Berufungsportals einen großen Schritt vorangekommen. Nach der Medizinischen Fakultät, die bereits mit dem Portal arbeitet, haben nun zwei Fakultäten den Probebetrieb aufgenommen: Insgesamt fünf Berufungsverfahren hat die Fakultät für Erziehungswissenschaft über das Portal eingeleitet, die Technische Fakultät hat ebenfalls eine Ausschreibung veröffentlicht. Das Portal begleitet jeweils den gesamten Berufungsprozess von der Veröffentlichung der Stellenausschreibung über die Bewerbung bis zur Rufannahme.
Bewerber*innen können alle Ausschreibungen, die die Uni Bielefeld im Portal veröffentlicht, unter https://berufungen.uni-bielefeld.de finden und sich direkt darauf bewerben. Für die Fakultäten im Probebetrieb konkretisiert sich die Arbeit mit der neuen Plattform, wenn im Januar 2021 die Bewerbungsfristen ihrer ersten Ausschreibungen abgelaufen sind und die Kommunikation sowohl mit den Bewerber*innen als auch mit den intern beteiligten Personen und Gremien über das Portal erfolgt.
Ziel des Projektes ist der Einsatz des Berufungsportals in allen Fakultäten der Uni Bielefeld. Für die Koordination des Projektes ist ein kleines Team aus den Dezernaten DT/P und P/O zuständig. „Im Laufe des Jahres 2021 sollen alle Fakultäten an das Portal angebunden sein“, so das Projektteam über die Planungen. Zu dieser Entscheidung haben die positiven Erfahrungen der Medizinischen Fakultät OWL mit dem Berufungsportal beigetragen. Durch einen engen Austausch fließt das Erfahrungswissen der Medizin-Kolleg*innen in das gegenwärtige Projekt ein.
Verwandte Projekte miteinander vernetzen – das hat sich das Projektteam als weiteren wichtigen Punkt vorgenommen. Im Rahmen des Programms „Universitätsverwaltung 2025“ läuft gegenwärtig ein Parallelprojekt „Onboarding 1“ an, das sich unter anderem damit beschäftigt, wie Neuberufenen der Start und die Einarbeitung erleichtert werden kann. Da es Überschneidungen im Prozess gibt – das Onboarding beginnt schon, während sich die interessierte Person noch im Bewerbungsprozess befindet – soll eine Verbindung zwischen den beiden Projekten geschaffen werden. Beispielsweise könnten Informationen zur Einarbeitungsphase über das Berufungsportal verteilt werden.
Detailliertere Informationen über Vorteile und Funktionen des Berufungsportals gehen aus dem Blogbeitrag Berufungsportal - Ein Service für die Wissenschaft hervor.