Universitätsverwaltung 2025

Berufungsportal für alle Fakultäten bereitgestellt

Veröffentlicht am 16. August 2021, 09:38 Uhr

Seit Anfang August steht das Berufungsportal allen Fakultäten zur Abwicklung ihrer Berufungsverfahren zur Verfügung. Während des vorausgegangenen Probebetriebs wurde das System für eine Reihe von Verfahren eingesetzt und auf optimale Abläufe ausgerichtet. Für die zukünftige Nutzung wurde nun allen Verwaltungsleitungen ein Einführungstermin angeboten, in dem die wichtigsten Funktionen und Abläufe erläutert wurden.

Wenige Monate nach der Einführung des Portals in der Medizinischen Fakultät OWL gingen Ende 2020 die Fakultät für Erziehungswissenschaften und die Technische Fakultät in den Pilotbetrieb. Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft schloss sich mit ihrer Teilnahme an, so dass die Pilotphase mit drei Fakultäten zum Abschluss gebracht wurde.

Erfahrungen aus dem Probebetrieb
Während des Probebetriebs standen Pilotfakultäten und Projektleitung im engen Austausch. So konnten notwendige technische Anpassungen zügig umgesetzt und weiter erprobt werden. Besonderes Augenmerk lag darauf, die Prozesse möglichst ohne Medienbrüche zu gestalten. Beispielsweise können nun die abschließenden Unterlagen in rein digitaler Form im Berufungsportal hinterlegt werden.
Rückblickend berichten die Pilotfakultäten von ihren positiven Erfahrungen mit dem neuen System. Als besonderen Pluspunkt heben sie die Tatsache hervor, dass durch das Portal alle Dokumente – sowohl die Bewerbungen als auch die Verfahrensunterlagen – an einem zentralen Ort zu finden sind. Besondere Erwähnung findet auch die durch das System geleistete Prozessunterstützung bei der Bearbeitung der aufeinander folgenden Verfahrensschritte.

Zugang zum Portal
Das Berufungsportal der Universität Bielefeld ist über berufungen.uni-bielefeld.de erreichbar. Hier können Bewerber*innen nach einmaligem Registrieren jederzeit auf den eigenen Account zugreifen.
Unter dem Menüpunkt „Offene Professuren“ sind Verfahren verzeichnet, für die eine Bewerbung möglich ist. Als Erweiterung ist vorgesehen, hier jeweils alle aktuell laufenden Berufungsverfahren anzuzeigen.

Interner Kontakt
Fragen zum Berufungsportal beantwortet Henning Hüsing als Key-User des Portals.
Für alle Fragen zum „Berufungsverfahren an sich“ sind weiterhin die gewohnten Ansprechpersonen in Abteilung P/O.1 zuständig.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet