uni.intern

Campus-Sommerfest an diesem Sonntag

Veröffentlicht am 30. Juli 2012, 10:04 Uhr

Baustelle im Dialog und Überblick im Kran-Ballon

Es geht voran auf dem Campus Bielefeld. Auf den Großbaustellen der Universität und der Fachhochschule nehmen die Gebäude langsam Form an und es lässt sich bereits erahnen, wie der fertige Campus einmal aussehen wird. Damit nicht nur Planer, Architekten und Handwerker erleben können, wie die einzelnen Bauprojekte der Universität sowie der Fachhochschule voranschreiten, lädt das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, der Stadt Bielefeld, der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld zum zweiten Campus-Sommerfest ein. Am Sonntag, 16. September, können sich Besucher von 12 bis 18 Uhr  selbst ein Bild vom entstehenden Wissenschaftsquartier machen.

Beeindruckende Aussichten über das gesamte Campus-Gelände verspricht beim Sommerfest eine Fahrt in einem der drei Kran-Ballone.
Beeindruckende Aussichten über das gesamte Campus-Gelände verspricht eine Fahrt in einem der drei Kran-Ballone. In 50 Metern Höhe können sich die Besucher des Sommerfestes das gewaltige Areal ansehen und den Baufortschritt der einzelnen Gebäude begutachten – inklusive Panoramablick über die Stadt. Wer den neuen Campus lieber zu Fuß entdeckt, kann sich bei einer Campus-Führung in die Welt der Wissenschaft entführen lassen oder bei einer Baustellen-Führung die neuen Gebäude erkunden. Im Info-Zelt erhalten die Besucher des Sommerfestes in einer Ausstellung mit Modellen und großformatigen Grafiken einen Eindruck davon, wie der künftige Campus einmal aussehen wird.

Erstmals gibt es in diesem Jahr außerdem ein Dialog-Zelt, in dem verschiedene Campus-Akteure – unter ihnen Oberbürgermeister Pit Claussen und der Kanzler der Universität Hans-Jürgen Simm – über das Großprojekt "Campus Bielefeld" diskutieren und auf die Fragen der Zuschauer eingehen. Die Moderation dieser Gespräche übernimmt Martin Knabenreich, Chefredakteur von Radio Bielefeld. Zwischendurch lockern „Die Stereotypen“ das Programm mit Improvisationstheater auf. Zudem wird beim Sommerfest auch das neue Campus-Namenskonzept präsentiert.

Auch für Kinder gibt es ein buntes Programm: Im aufblasbaren Hindernisparcours „Jungle Run“ können die Jüngsten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, auf ihrer eigenen kleinen Baustelle nach Herzenslust buddeln oder bei einer Rallye den Campus erobern. Der Verein „Spielen mit Kindern“ ist mit seinem Spielmobil „Trolli“ vor Ort und sorgt mit Rollenrutsche und Co. für Spaß. Zusätzlich gibt es Musik von „Brass Buffet“ und dem „Frank Konrad Duo“. Für den kleinen Hunger zwischendurch serviert das Studentenwerk Bielefeld in einer „Sommerfest-Mensa“ Speisen und Getränke auf dem Campus-Gelände.

Weitere Infos zum Campus und zum Sommerfest im Internet:
www.campus-bielefeld.de