uni.intern

Zweite Mitarbeitendenbefragung an der Universität Bielefeld gestartet

Veröffentlicht am 19. September 2023, 17:30 Uhr

Alle Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld sind dazu eingeladen, zum zweiten Mal an einer umfassenden Online-Befragung über Arbeitsbedingungen und Gesundheit teilzunehmen. Die Mitarbeitendenbefragung startet heute (19. September 2023) und wird bis 29. Oktober 2023 aktiv sein. Der Link zur Teilnahme wurde allen Beschäftigten per E-Mail zur Verfügung gestellt und ist auf der Webseite zur Mitarbeitendenbefragung im Beschäftigtenportal einsehbar. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt ca. 35 Minuten in Anspruch.

Ziel der Mitarbeitendenbefragung ist es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die die Arbeitsbedingungen an der Universität Bielefeld weiter verbessern. Anders als bei der ersten Befragung aus dem Jahr 2018 werden mehr Beschäftigtengruppen unterschieden (z.B. Promovierende, Sekretär*innen). Zusätzlich sind Auswertungen auf Ebene von Dezernaten, Servicebereichen und Fakultäten geplant. Mit der Befragung soll an die vorherigen Ergebnisse sowie an aktuelle universitätsweite Prozesse wie „Zusammen gut arbeiten.“ angeknüpft werden.

Die wesentlichen Befragungsergebnisse sollen im Frühjahr 2024 vorgestellt werden. Im weiteren Prozess sollen alle Beschäftigten die Möglichkeit erhalten, sich mit Ideen und Lösungsvorschlägen an der Ergebnisbearbeitung zu beteiligen. Detailliertere Informationen und Updates zur Befragung unter www.uni-bielefeld.de/mab

Zur Teilnahme
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Vertraulichkeit und Datenschutz sind jederzeit gewährleistet. Nach Möglichkeit soll der Fragebogen in einer Sitzung ausgefüllt werden. Bei Bedarf kann die Beantwortung unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt – am gleichen PC – fortgeführt werden. Für Personen, die keinen eigenen Computerarbeitsplatz haben, stehen für das Ausfüllen des Fragebogens Computer im Projekt zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist die Projektleitung im Gesundheitsmanagement, Dr. Uta Walter. Dies gilt auch für den Fall, dass keine Möglichkeit besteht, den Fragebogen ungestört auszufüllen oder bei spezifischen Bedarfen. Jede Anfrage wird vertraulich behandelt.

Über die Befragung
Der eingesetzte „Bielefelder Fragebogen“ wurde speziell für die verschiedenen Beschäftigtengruppen und spezifischen Arbeitsbedingungen an Hochschulen entwickelt und wird bereits seit 10 Jahren an zahlreichen Hochschulen bundesweit erfolgreich eingesetzt. Die Daten der Befragung sollen zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an der Universität Bielefeld herangezogen werden. Zusätzlich werden sie in eine bundesweite Hochschuldatenbank aufgenommen, um so die Ergebnisse der Universität Bielefeld mit anderen Hochschulen vergleichen sowie zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit an Hochschulen forschen zu können.

Kontakt:
Dr. PH Uta Walter