uni.intern

Zwei CIAS-Filme beim internationalen Filmfestival zu sehen

Veröffentlicht am 25. August 2023, 15:51 Uhr

Zwei Filme, die vom Center for InterAmerican Studies (CIAS) der Universität Bielefeld produziert wurden, werden beim internationalen Filmfestival Culture Unplugged: The Global Feminine von August bis Oktober 2023 zu sehen sein. Die Dokumentarfilme "In Her Own Words: Nuyorican Poet and Activist" und "Sonic Bridges: Son Jarocho in South-North Dialogue", sind von Professor Dr. Wilfried Raussert und Alina Munoz Knudsen, MA, produziert worden. Die Realisierung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projekts "Die Amerikas als Verflechtungsraum (2013 bis 2020)" finanziert.

Das Festival Culture Unplugged ist ein global koordiniertes Filmfestival, das sich seit 2007 mit Standorten in den USA, Singapur, Indonesien, Neuseeland und Indien vornehmlich dem Genre des Dokumentarfilms als Ausdruck des Life Writing und des Storytellings widmet. "Die Präsentation beider Filme in diesem Rahmen bedeutet den vorläufigen Höhepunkt dieser als Transferprojekt zwischen Wissenschaft und Kunst konzipierten Dokumentarfilme mit interamerikanischen Themenkomplexen", beschreibt Wilfried Raussert den Erfolg. Beide Filmemacher*innen werden innerhalb des Festivalprogramms auch an Konversations- und Diskussionsrunden mit anderen Dokumentalist*innen und dem Publikum teilnehmen.

Zuvor sind die Filme bereits in der Kommunalen Galerie Bielefeld, dem Wissenschaftszentrum Bonn, CALAS Guadalajara und dem Harlem International Film Festival in New York gezeigt worden. Erste Screenings finden im am 28. August und am 7. bzw. am 9. September statt; weitere werden Ende September und im Oktober folgen. Zugang erfolgt über: www.cultureunplugged.com.