uni.intern

Campus Festival am 23. Juni – Organisatorische Hinweise

Veröffentlicht am 1. Juni 2016, 00:00 Uhr
Gebäude X wird ab 15 Uhr geschlossen

Am 23. Juni verwandelt sich der Campus Bielefeld wieder in ein Festivalgelände – beim 2. Campus Festival Bielefeld. Auf mehreren Bühnen treten namhafte Musik-Acts, Newcomer-Bands, DJs und regionale Gruppen auf. Das erstklassige Rock-, Pop- und Hip-Hop-Programm wird angeführt von den Sportfreunden Stiller, die einen ihrer wenigen Open-Air-Auftritte 2016 in Bielefeld absolvieren. Einlass ist ab 15.30 Uhr, das Bühnenprogramm beginnt um 16 Uhr. Hier noch einmal einige grundsätzliche Informationen und organisatorische Hinweise.

Das Festivalgelände wird mit blickdichten Zäunen abgesperrt.
Hauptveranstaltungsfläche ist das Areal zwischen dem Universitätshauptgebäude und dem Gebäude X (Rasenfläche plus Boulevard), wo insgesamt vier Open-Air-Bühnen aufgebaut werden. Zudem gibt es eine zusätzliche Indoor-Partyfläche in der Mensa. Die ersten Aufbauarbeiten beginnen bereits am Montag (20. Juni).

Lehrveranstaltungen und Campus Festival

Das Rektorat hat für das Festival 2016 keinen grundsätzlich lehrfreien Nachmittag beschlossen. Allerdings stehen ab 16 Uhr die Seminarräume und Hörsäle, die an das Festivalgelände grenzen, nicht mehr zur Verfügung. Wenn eine Verlegung in einen anderen Raum nicht möglich ist, müssen die betroffenen Veranstaltungen ausfallen.

Zu- und Eingänge ins Universitätshauptgebäude und ins Gebäude X
Ab 15 Uhr wird das Gebäude X geschlossen. Dies betrifft auch die Bibliothek. Die Mensa wird an diesem Tag bereits um 14 Uhr schließen. Den im Gebäude X Beschäftigten wird der Zugang zu ihren Arbeitsplätzen über den Ein-und Ausgang zum Sozialen Feld am Ende der Magistrale ermöglicht. Die Betroffenen haben bereits eine entsprechende Information durch das Dezernat FM erhalten. Andere Beschäftigte und Studierende haben ab 15 Uhr keinen Zugang mehr zum Gebäude X.
Im Universitätshauptgebäude (UHG) sind die Zu- und Ausgänge in den Zähnen D, E und F sowie zwischen diesen Zähnen ab 15 Uhr geschlossen. Der Haupteingang (Interim) und sämtliche anderen Ein- und Ausgänge des UHG können regulär genutzt werden. Selbstverständlich stehen im Notfall auch die gesperrten Türen als Notausgänge zur Verfügung.

Vorverkauf
Die Beschäftigten können seit April Tickets zu einem reduzierten Preis (19 € statt 25 €) für das Festival kaufen – solange der Vorrat reicht. Die Karten sind in der Kontaktstube erhältlich. Als Nachweis für den Beschäftigtenstatus gelten beim Kauf und beim Einlass die UniCard (nicht die Mensakarte) oder die Bescheinigung der Einrichtung (www.uni-bielefeld.de/dokumente/Bescheinigung_Beschaeftigte.pdf). Pro Person können hier maximal fünf Tickets gekauft werden, wobei jede Person, an die ein 19-Euro-Ticket weitergegeben wird, ebenfalls einen entsprechenden Nachweis erbringen muss. Vom 6. bis zum 8. Juni wird es jeweils von 11 bis 14 Uhr einen weiteren Vorverkauf in der Unihalle geben.

Absperrungen
Zudem werden am Festivaltag nicht alle Parkplätze wie gewohnt zur Verfügung stehen. Welche Parkflächen zu welchen Zeitpunkten gesperrt werden, wird aktuell noch geprüft. Der Abbau startet direkt nach Ende der Veranstaltung. Das Gebäude X ist am folgenden Tag wie gewohnt zu betreten. Mensa und Bibliothek öffnen zu den bekannten Zeiten.

Das Campus Festival ist eine Kooperation der Universität mit der Fachhochschule sowie der Bielefeld Marketing GmbH. Durchführender Veranstalter ist die erfahrene Bielefelder Konzertagentur Vibra. Das Programm besteht aus Live-Musik (Open Air), Party und kulturellen Angeboten. Es ist vorgesehen, dieses Festival jährlich durchzuführen. Es werden mehr als 15.000 Besucher erwartet. Informationen zum Programm finden sich unter www.campusfestival-bielefeld.de.