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Neues System zur Zeiterfassung
Technische Umsetzung gestartet – Einführung Anfang 2016
An der Universität wird derzeit in einem Projekt an der Ablösung des derzeitigen Zeiterfassungssystems „IPEV“ gearbeitet. Die vorhandene, aber veraltete Hard- und Software soll ersetzt werden und zugleich ein besserer Service für die circa 1.100 Beschäftigten erreicht werden, die an der Zeiterfassung teilnehmen.
Geplant sind folgende Verbesserungen:
- die Beschäftigten können sich per Internetzugang jederzeit ihre jeweiligen Überstunden- und Urlaubssalden anschauen (das ist im heutigen System auch schon möglich, aber nur eingeschränkt)
- flächendeckend papierlose Workflows – Urlaubsanträge, Zeitkorrekturen sowie Krank- und Gesundmeldungen sollen künftig für alle an der Zeiterfassung teilnehmenden Beschäftigten papierlos erfasst und direkt in das Zeiterfassungssystem übertragen werden
- die Beschäftigten können künftig entscheiden, ob sie Ihre Arbeitszeiten wie bisher an Terminals erfassen wollen oder am Computer
Das Projektteam hat mit der Überarbeitung der Zeiterfassung Anfang 2014 begonnen und seit Juni 2015 wird zusammen mit einer externen IT-Beraterfirma an der technischen Umsetzung gearbeitet. Die Zeiterfassung soll Anfang 2016 auf das neue System umgestellt werden. Dabei wird nicht gleich flächendeckend umgestellt, sondern in Etappen. Die bisherige Zeiterfassungskarte wird durch die Uni-Card ersetzt, die bereits jetzt unter anderem als Mensakarte und Bibliotheksausweis dient.
Weitere Informationen zum Projektverlauf sowie Schulungs- und Bedienungsanleitungen werden demnächst zur Verfügung gestellt.