uni.intern

WIR-Projekt: Werte der Zusammenarbeit diskutiert

Veröffentlicht am 7. Juni 2021, 10:05 Uhr

Am 20. Mai haben rund 150 Kolleg*innen aus Technik, Verwaltung und Servicebereichen der Universität Bielefeld beim zweiten digitalen Town Hall Meeting des „WIR-Projektes“ über einen ersten Entwurf eines gemeinsamen Leitbildes der Zusammenarbeit diskutiert.

Der im WIR-Projekt erarbeitete Vorschlag für das Leitbild umfasst insgesamt sieben Wertekategorien. Sechs davon wurden beim ersten Town Hall Meeting des Projektes im April von den Beschäftigten selbst erarbeitet. Eine siebte Wertekategorie wurde durch die Dezernatsleitungsrunde zusätzlich in die Diskussion gegeben. Kanzler Dr. Stephan Becker bedankte sich bei den Teilnehmer*innen für die hohe Beteiligung an den digitalen Austauschformaten und die zahlreichen Rückmeldungen zu dem vorgeschlagenen Leitbildentwurf – positiven wie auch kritischen: „Gerade in der kontroversen Diskussion über notwendige organisatorische Voraussetzungen, der persönlichen Grundeinstellung jedes Einzelnen und dem Bewusstsein für gemeinsame strategische Ziele zeigt sich, was für eine erfolgreiche Zusammenarbeit an unserer Universität wirklich wichtig ist – und auch, wo ggf. von Seiten der Universität als Arbeitgeberin noch nachgebessert werden muss. Die Maßnahmen, die wir auf der Grundlage des Leitbildes entwickeln wollen, sollen spürbare Verbesserungen im Arbeitsalltag und für die persönliche Weiterentwicklung der Beschäftigten bringen. Das von Ihnen im WIR-Projekt gezeigte Engagement soll sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis für alle auszahlen.“ Mehr über die Ergebnisse des zweiten Town Hall Meetings und den weiteren Prozess unter WIR-Projekt - Universität Bielefeld (uni-bielefeld.de)

Mehr Informationen:

- uni.intern: WIR-Projekt: Grundlagen für ein gemeinsames Leitbild der Zusammenarbeit gelegt (uni-bielefeld.de)