uni.intern

Weihnachtsschließung 2016/2017: vier Arbeitstage ausgleichen

Veröffentlicht am 2. Juli 2016, 00:00 Uhr

Notbesetzung frühzeitig beim Facility Management ankündigen

Im Einvernehmen mit dem Rektorat und den Personalräten bleiben die Universitätsgebäude in der Zeit von Freitag, 23. Dezember 2016, 18 Uhr, bis Montag, 2. Januar 2017, 6 Uhr, aus Energiespargründen geschlossen. Dies betrifft sowohl die wissenschaftlichen als auch die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Schließung müssen vier Arbeitstage (27., 28., 29. und 30. Dezember 2016) durch Urlaub, Gleitzeit oder Vorarbeit ausgeglichen werden. Alle Gebäude, die durch die Universität betrieben werden, bleiben vollständig geschlossen. Ein Schließdienst steht nicht zur Verfügung.

Bereiche, in denen aus zwingenden dienstlichen Gründen eine Notbesetzung oder eine technische Notversorgung erforderlich ist (zum Beispiel zur Versorgung von Tieren), müssen sich frühzeitig mit dem Dezernat Facility Management in Verbindung setzen. Anmeldung bitte über: sicherheitsdienst@uni-bielefeld.de.

Im Dezernat Facility Managment ist Jürgen Krasemann Ansprechpartner: Telefon: 3110, E-Mail: juergen.krasemann@uni-bielefeld.de . Die Anmeldungen müssen bis spätestens 9. Dezember in schriftlicher oder elektronischer Form vorliegen. Bei Fragen zu technischen Angelegenheiten stehen aus dem Dezernat FM Holger Reinke als Fachingenieur sowie Torsten Henckel als Elektrotechniker zur Verfügung. (Holger Reinke, Telefon: 3294, E-Mail: holger.reinke@uni-bielefeld.de und Torsten Henckel, Telefon: 67400, E-Mail: torsten.henckel@uni-bielefeld.de).

Im Rahmen der Universitätsschließung bleibt auch die Universitätsbibliothek geschlossen. Die Bibliothek (Fachbibliotheken, Informationszentrum und Zentrale Leihstelle) ist bis Freitag, 23. Dezember 2016, 17.30 Uhr geöffnet. Ab Montag, 2. Januar 2017, 8 Uhr öffnet die Bibliothek wieder mit den üblichen Öffnungszeiten. Damit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Examenskandidaten sowie Studierende möglichst bedarfsgerecht arbeiten können, bietet die Bibliothek die Möglichkeit, ausnahmsweise auch präsente (nicht ausleihbare) Literatur auszuleihen: Professorinnen und Professoren sowie das wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal der Universität können im gewohnten Rahmen präsente Literatur über die Feiertage ausleihen. Examenskandidatinnen und -kandidaten, Doktorandinnen und Doktoranden und die weiteren Tischapparate-Inhaber erhalten ab Mitte Dezember 2016 besondere Ausleihkonditionen für präsente Medien. Die betroffenen Nutzergruppen werden gebeten, sich mit ihrer jeweiligen Fachbibliothek in Verbindung zu setzen, um die genauen Nutzungsbedingungen zu erfahren.

Die Lehrveranstaltungspause beginnt am Freitag, 24. Dezember 2016 (letzter Veranstaltungstag ist der 23. Dezember 2016), und endet am 6. Januar 2016 (erster Veranstaltungstag im neuen Jahr ist Montag, der 9. Januar 2017).

Durch die Schließung der Gebäude und die damit verbundene Abschaltung der meisten Anlagen konnten die Unterhaltungskosten in den letzten Jahren erheblich gesenkt werden.