uni.intern

Was macht eigentlich das Kompetenzzentrum Forschungsdaten?

Veröffentlicht am 16. Januar 2023, 09:00 Uhr

Erste Erfolge der Zukunftsstrategie der Universitätsbibliothek UB2025 – Teil 4

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten wird von der Universitätsbibliothek und dem BITS getragen, federführend ist die Universitätsbibliothek. Es bietet Services rund um das Forschungsdatenmanagement für Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld.

Forschungsdatenmanagement bedeutet, die im Rahmen eines Forschungsprojektes anfallenden Daten methodisch-systematisch zu erheben, zu organisieren, zu bewahren, zu dokumentieren und nachnutzbar zu machen. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus („Data Life Cycle“) der Forschungsdaten in den Blick genommen:

-    Planung eines Forschungsprojektes
-    Datenerhebung
-    Dokumentation und Organisation
-    Speicherung
-    Analyse
-    Publikation
-    Archivierung
-    Nachnutzung

Viele Forschungsförderer erwarten bereits bei der Beantragung von Forschungsgeldern Datenmanagementpläne, die zu Projektbeginn erstellt und im Rahmen des geförderten Projektes fortlaufend aktualisiert werden müssen. Auch wissenschaftliche Journale verlangen zunehmend die Veröffentlichung der einem Artikel zugrundeliegenden Forschungsdaten.

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten berät Forschende aller Fakultäten (mit Ausnahme der Medizin) individuell zu allen genannten Bereichen des „Data Life Cycle“. Forschende der Medizin wenden sich an das „Servicezentrum Medical Data Science“ der Medizinischen Fakultät. Inhaltlich unterstützt das Kompetenzzentrum Forschungsdaten auch bei der Klärung von datenschutzrechtlichen und ethischen Fragen sowie bei Fragen der Informationssicherheit. Mit den jeweiligen weiteren Ansprechpersonen für diese Themen (Datenschutzbeauftragte, Ethik-Kommission, Informationssicherheitsbeauftragter etc.) steht das Team des Kompetenzzentrums Forschungsdaten daher in regelmäßigem Austausch.

Darüber hinaus bietet das Kompetenzzentrum Fortbildungsveranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement an. Im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms für Forschende und Lehrende (PEP) werden Seminare zur „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“ veranstaltet. In Kooperation mit dem Bibliotheksdienstleistungszentrum (BDZ) wird zudem eine Schulungsreihe „Im Studium mit Daten arbeiten“ für Studierende angeboten. Das Kompetenzzentrum beteiligt sich zudem im Bereich der Data-Literacy-Initiative an Seminaren des Moduls „Data Literacy – Kulturtechnik des 21. Jahrhundert“, das im Bereich der Individuellen Ergänzung für Studierende seitens der Fakultät für Erziehungswissenschaften angeboten wird.

Das Team des Kompetenzzentrums Forschungsdaten: Markus Rump (BITS), Dr. Johanna Vompras (UB) und Anne Gärtner (UB)

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten ist nach einer dreijährigen Aufbauphase in Projektform seit dem 01. November 2021 verstetigt. Das dreiköpfige Team des Kompetenzzentrums Forschungsdaten besteht aus Markus Rump (BITS), Dr. Johanna Vompras (UB) und Anne Gärtner (UB).

Weitere Informationen zum Forschungsdatenmanagement und zu den Angeboten des Kompetenzzentrums sind auf der Website der Universitätsbibliothek zu finden.