uni.intern
Verwaltungssoftware wird auf Office 2013 umgestellt
Schulungen begleiten die Umstellung
Am 16. Februar beginnt in der Verwaltung die bereichsweise Umstellung von Office 2007 auf Office 2013, die Ende April abgeschlossen sein soll. Die jeweils betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden per E-Mail informiert. Generelle Fragen zur technischen Durchführung beantwortet der Service Desk. Flankiert wird die Umstellung von dreistündigen Schulungen. Eintägige Intensivschulungen in den Programmen Word, Excel und Powerpoint werden ebenfalls angeboten.
Das ist neu: In Punkto Layout und Farbgebung wirkt das Office-Paket minimalistisch – es dominiert die Farbe Weiß. In Word ist besonders die einfache Konvertierung von PDF- und ODT-Dateien hervorzuheben. Excel wiederum analysiert nun logische Beispiele, die der Nutzer eintippt, und führt regelmäßige Abfolgen fort. Darüber hinaus erkennt das Programm, welche Diagramme am besten zur Darstellung von Zahlen und Werten geeignet sind und schlägt diese vor.
In PowerPoint ist es nun möglich, direkt Kommentare und Hinweise zu vermerken und diese weiterzuleiten. Außerdem sieht der Anwender im Präsentationsmodus, wie lange seine Präsentation schon dauert, wie die nächste Folie aussieht und welche Notizen er sich gemacht hat, während er auf dem Präsentationsbildschirm die gewohnte Ansicht sieht.
Schulungstermine:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Verwaltung/Dez_III/Abteilung_3_3/mtv/fortbildung/edv_index.html