uni.intern
Verwaltungsausbildung für Quereinsteiger
Sieben Kolleginnen aus verschiedenen Fakultäten beginnen am 27. Oktober den Angestelltenlehrgang I am Studieninstitut Westfalen-Lippe. Zielgruppe des Lehrgangs sind zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über einen Quereinstieg in der Hochschulverwaltung begonnen und keine Berufsausbildung im öffentlichen Dienst auf der Ebene der Verwaltungsfachangestellten haben. Die Ausschreibung für den Angestelltenlehrgang richtete sich aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sekretariatsbereich, die die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit an der Universität zukünftig in den Verwaltungsbereich verlagern möchten.
Eine sehr gute Bewerbungslage hat die Auswahl schwer gemacht und die Universität dazu bewogen, statt den fünf ausgeschriebenen Plätzen sieben Plätze zur Verfügung zu stellen. Der Angestelltenlehrgang I beim Studieninstitut Westfalen-Lippe in Bielefeld ist inhaltlich auf die Bedürfnisse von Hochschulen zugeschnitten und richtet sich speziell an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe.
Insgesamt nehmen an dem Lehrgang 14 Frauen teil. Neben den Mitarbeiterinnen aus der Universität Bielefeld sind dies Beschäftigte der Hochschule für Musik Detmold, der Fachhochschule Bielefeld und der Universität Paderborn. Der Lehrgang wird berufsbegleitend durchgeführt, dauert zwei Jahre und schließt mit einer Prüfung ab.