uni.intern

Universitätshauptgebäude: erste Sicherungsarbeiten an den Jalousienanlagen

Veröffentlicht am 7. April 2022, 08:00 Uhr

Seit Sommer 2021 sind die Außenfassaden des Hauptgebäudes der Universität mit Bauzäunen gesichert. Hintergrund ist das erhöhte Risiko herabstützender Jalousienanlagen. Im Dezember letzten Jahres haben sich Universität und BLB NRW auf ein Vorgehen bei der Sanierung der Jalousien-Anlagen am Universitätshauptgebäude geeinigt. Danach sollen alle Jalousienkästen von außen mit mehreren vertikalen Sicherungsstreifen im Abstand von 60cm verstärkt werden. Die Maßnahmen sollen planmäßig im Herbst 2022 beginnen und voraussichtlich ein Jahr dauern.

Die geplanten Sicherungsmaßnahmen werden mit Hilfe der Fassadenbefahranlagen erfolgen. Um die insgesamt 15 Fassadenbefahranlagen des Universitätshauptgebäudes u.a. für diesen Einsatz betriebsbereit zu halten, steht im Mai 2022 eine TÜV-Prüfung an. Vorbereitend auf diese TÜV-Prüfung werden vereinzelte Sicherungsarbeiten an den Jalousienanlagen nun vorgezogen.

Diese vorgezogenen Sicherungsarbeiten an den Jalousienanlagen starten nach Ostern (19.4.) und werden voraussichtlich für die Kolleg*innen in den betroffenen Büros mit vorübergehenden Lärmbeeinträchtigung einhergehen. Welche Jalousienanlagen vorab gesichert werden, in welcher Reihenfolge die Arbeiten erfolgen und wie lange sie andauern, wird vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) noch festgelegt.

Nach erfolgreicher TÜV-Prüfung der Fassadenbefahranlage werden voraussichtlich bis zu 150 weitere Jalousienanlagen gesichert werden können. Dies ist ein wichtiger Schritt ist, um den zahlreich bei der Leitwarte eingegangenen Schadensmeldungen an Jalousien und Rollos schnellstmöglich instand setzen zu können.

« April 2024