uni.intern

Universität trauert um Professor Helmut Steiner

Veröffentlicht am 22. März 2023, 00:00 Uhr
Am 17. März ist Honorarprofessor Dr. h.c. Helmut Steiner im Alter von 95 Jahren gestorben. Er engagierte sich über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Positionen für die Universität, ob als langjähriger Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft (UGBi, zuvor Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft) oder als Lehrbeauftragter und später Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er setzte sich stets für die Verbindung und Vernetzung zwischen regionaler Wirtschaft und der Universität ein. Wegen seines außerordentlichen Engagements wurde Helmut Steiner 2005 zum Ehrenbürger der Universität ernannt.

Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer:
„Helmut Steiner hat sich in herausragendem Maße für die Universität Bielefeld engagiert. Mit hohem persönlichem Einsatz hat er Brücken gebaut zwischen ‚seiner‘ Universität und der Gesellschaft sowie der Wirtschaft in OWL. Er war sich schon in den Gründungsjahren bewusst, welche Bedeutung eine erfolgreiche Universität für die Entwicklung von Stadt und Region haben wird. Entsprechend handelte er mit besonderer Motivation und Identifikation. Dafür ist ihm die Universität Bielefeld zu großem Dank verpflichtet.“

Dr. Rainer Wend, Mitglied des Vorstands, Schatzmeister und Geschäftsführer der Universi-tätsgesellschaft Bielefeld, Verein der Freunde und Förderer der Universität Bielefeld e. V.:
„Wir verlieren mit Helmut Steiner einen wahren Freund der Universität Bielefeld. 21 lange Jahre lang hat er von 1991 bis 2012 als Geschäftsführer die Geschicke und die Geschichte der UGBi geprägt, die damals noch Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft hieß. In seine Amtszeit fällt die Stiftung des renommierten ‚Karl Peter Grotemeyer-Preis – Für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre‘. Auch nach der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Jürgen Heinrich blieb er ein wertvoller Gesprächspartner und stets engagierter Begleiter unseres Vereins. Die Ehrenmitgliedschaft war ein nur bescheidener Dank für all seine Taten. Die UGBi verdankt ihm viel.“

Steiners zahlreiche Aktivitäten im Zusammenhang mit der Universität Bielefeld reichen bis in ihre Gründungszeit zurück: Von 1969 bis 1979 war er stellvertretender Vorsitzender des Studentenwerks Bielefeld (heute Studierendenwerk). Helmut Steiner war auch schon zu Beginn der Universitätsgesellschaft für diese aktiv. Als ihr Geschäftsführer trug er von 1991 bis 2012 dazu bei, stetig mehr Mitglieder zu gewinnen und so die Universität bekannter zu machen, Identifikation zu befördern und Fördersummen für Aktivitäten der Universität zu erhöhen. Während Steiners Zeit als Geschäftsführer richtete die Universitätsgesellschaft den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Lehre ein, der seit 1997 jähr-lich durch die UGBi verliehen wird. Für die von der Universitätsgesellschaft verliehenen Dissertationspreise fand Steiner immer wieder Unterstützer*innen und Förderer*innen.

Als Lehrbeauftragter und später als Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften brachte er von 1979 an die Perspektive des erfahrenen Praktikers in die Lehre ein – Helmut Steiner war langjähriger Direktor der Sparkasse Bielefeld. Zudem war er Lehrbeauftragter der Kirchlichen Hochschule Bethel und Gastdozent an internationalen Hochschulen, vor allem im postsowjetischen Raum.

Als einer der Gründer*innen und langjähriger Schatzmeister baute Helmut Steiner das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e. V. auf (heute Ehemaligennetzwerk) und war aktiv im „Verein der Freunde und Förderer des Zentrums für interdisziplinäre Forschung“, Vorstandsmitglied des „Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld“ sowie Kuratoriumsmitglied der Bielefelder Sektion von AIESEC, einer internationalen Vereinigung von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften.

Für sein gesellschaftliches Engagement in zahlreichen Ehrenämtern erhielt Steiner 1999 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

« März 2024