uni.intern

Universität Bielefeld zum 4. Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert

Veröffentlicht am 5. Juli 2016, 00:00 Uhr

Bundesfamilienministerin Schwesig übergibt Auszeichnung

Neue Themen und Trends wie Partnerschaft, alternde Gesellschaft und Digitalisierung beeinflussen unablässig die Arbeitswelt. Das von der berufundfamilie Service GmbH initiierte audit familiengerechte Hochschule ist ein Managementinstrument genau für solche Prozesse, die Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren. Die Universität Bielefeld ist zum vierten Mal erfolgreich mit dem Zertifikat familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Kristin Unnold, Personalentwicklung der Universität Bielefeld, nahm am 23. Juni das Zertifikat aus den Händen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin entgegen.

Familienministerin Manuela Schwesig (l.) überreichte Kristin Unnold (3.v.l.) die Urkunde. Auch Vertreterinnen der Hochschulen Fulda, Paderborn und Siegen waren erneut erfolgreich. Gratulation kam zudem von John-Philip Hammersen, Geschäftsführung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung. Foto: berufundfamilie/Thomas Ruddies.
Familienministerin Manuela Schwesig (l.) überreichte Kristin Unnold (3.v.l.) die Urkunde. Auch Vertreterinnen der Hochschulen Fulda, Paderborn und Siegen waren erneut erfolgreich. Gratulation kam zudem von John-Philip Hammersen, Geschäftsführung Gemeinnützige Hertie-Stiftung. Foto: berufundfamilie/Thomas Ruddies.
Im Fachforum „Chancen und Erfolge des audit familiengerechte Hochschule“ stellte Kristin Unnold die Universität Bielefeld als best practice Beispiel vor. Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Organisationskultur an der Universität Bielefeld entwickelt. Die Institutionalisierung einer familienbewussten Personalpolitik und einer familiengerechten Studienorganisation wird bereits seit 2005 als ein strategisches Anliegen der Hochschulleitung verfolgt. Beispielhaft in der Vergangenheit sind die Einrichtung und Erweiterung der Beschäftigten-Kita, umfangreiche Maßnahmen zur familiengerechten Studienorganisation und die Einrichtung des Familienservice, der sich als Stelle für Informationen, Beratung und Rückmeldung für Eltern und pflegende Angehörige etabliert hat.

Zukünftig soll bei der Weiterentwicklung von Familienfreundlichkeit neben der Verbesserung von Rahmenbedingungen verstärkt auf einen Kultur- und Bewusstseinswandel hingearbeitet werden. So sollen Akzeptanz und Unterstützung von Studierenden und Beschäftigten mit Familienaufgaben weiterbefördert und als Führungsaufgabe verankert werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mit Familienaufgaben sollen stärker als Bereicherung für die Hochschule wahrgenommen werden. Nach wie vor zielt der Prozess darauf, die Motivation und Zufriedenheit zu erhöhen sowie die Universität im Wettbewerb um besonders qualifizierte Beschäftigte und Studierende attraktiv aufzustellen.