uni.intern

Universität Bielefeld: Von Platz 250 auf Platz 166 im weltweiten THE-Ranking

Veröffentlicht am 2. Oktober 2019, 13:30 Uhr
Rektor Gerhard Sagerer dankt allen, „die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben“

Einen großen Sprung nach vorn macht die Universität Bielefeld im neuen Times Higher Education (THE) Ranking, das am 11. September veröffentlicht wurde: von Platz 250 auf Platz 166. Das britische Wissenschaftsmagazin THE vergleicht 1.400 Universitäten in 92 Ländern weltweit.

Einen großen Sprung nach vorn macht die Universität Bielefeld im neuen Times Higher Education (THE) Ranking.Foto: Universität Bielefeld
Einen großen Sprung nach vorn macht die Universität Bielefeld im neuen Times Higher Education (THE) Ranking. Foto: Universität Bielefeld
Nachdem die Universität Bielefeld schon im THE-Ranking der 350 jungen Universitäten weltweit im Juni auf Platz 20 landete, ist das erneut ein großer Erfolg im 50. Jahr ihres Bestehens. „Ich danke allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben“, sagt Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, der Rektor der Universität Bielefeld.

Zum 16. Mal veröffentlichte das Magazin „Times Higher Education“ (THE) das Ranking. Es basiert auf 13 Indikatoren, die in fünf Kategorien eingeteilt und unterschiedlich stark bewertet wurden: Qualität der Lehre, Forschungsreputation, Zitation, Forschungstransfer in die Industrie und der Anteil ausländischer Wissenschaftler und Studierender.

Die aktuelle internationale Rankingliste wird angeführt von der University of Oxford in Großbritannien; beste deutsche Universität ist im internationalen Vergleich die Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz 32). Die Universität Bielefeld ist in Deutschland die Nummer 19 und kommt in Nordrhein-Westfalen auf Platz 4.

Das Ranking im Detail.

« April 2024