uni.intern

Universität Bielefeld macht weiter geschlechtergerechte Hochschulpolitik auf Bundesebene

Veröffentlicht am 27. September 2023, 11:27 Uhr
Alexandra Kühnen, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bielefeld, ist im September neu in den Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) gewählt worden. Damit folgt eine Bielefelderin auf Dr. Uschi Baaken; die Gleichstellungsbeauftragte der Universität verlässt den Vorstand der bukof nach zwölf Jahren.

Dr. Uschi Baaken, Gleichstellungsbeauftragte der Universität
Universität Bielefeld/G. Herse
Dr. Uschi Baaken ist seit 2001 Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bielefeld und seit dieser Zeit auch auf Landes- und Bundesebene gleichstellungspolitisch aktiv. Von 2011 bis heute setzte sie sich als Vorstand der bukof für unterschiedliche Themen ein, von der Einführung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft über Chancengleichheit in der Exzellenzinitiative bis zur Fortführung des Professorinnenprogramms. Mit der Konferenz Gender 2020 brachte sie erst- und einmalig Wissenschaftsorganisationen, Politik und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen zusammen, um Zukunftsideen für eine geschlechtergerechte Wissenschaftskultur zu diskutieren.
Alexandra Kühnen, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bielefeld, ist neu im Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof).
Alexandra Kühnen ist seit 2016 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bielefeld und engagiert sich seit 2019 auf Bundesebene für die Gruppe der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung (MTV). Sie hat unter anderem die bundesweite Kampagne „Fairnetzt euch mit den Hochschulsekretariaten“ maßgeblich mit initiiert. Die Kampagne macht Hochschulen, Wissenschaftsorganisationen, Politik und Gewerkschaften auf die Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten aufmerksam und mündete auch in die Gründung des gleichnamigen Netzwerks an der Universität Bielefeld.
Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) ist die geschlechterpolitische Stimme im wissenschafts- und hochschulpolitischen Diskurs. Mitglieder sind die Hochschulen, vertreten durch Frauen- und Gleichstellungsakteur*innen, Mitarbeiter*innen in Gleichstellungsbüros, Funktionsträger*innen in den Bereichen der Gleichstellung an Hochschulen und Mitarbeiter*innen in den Geschäftsstellen der Landeskonferenzen. Die Jahrestagung der bukof fand vom 20. bis 22. September 2023 in Bremerhaven statt.