uni.intern
Diversity-Portal eingerichtet
Das neu eingerichtete Internet-Portal www.uni-bielefeld.de/diversity bündelt die Informationen über Maßnahmen, Projekte, Forschungsaktivitäten und Serviceangebote an der Universität Bielefeld zum Thema Diversity.
"Die Universität Bielefeld möchte ein Umfeld schaffen, das frei von diskriminierenden Strukturen, Handlungen und Vorurteilen ist und in dem alle Mitglieder und Angehörige der Universität in Studium, Wissenschaft und Verwaltung Wertschätzung und Anerkennung erfahren," so beschreibt Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer einen Aspekt der Bielefelder Universitätskultur. Dazu gehört auch das neue Diversity-Portal.
Diversity ist ein Konzept, welches die Vielfalt von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder soziokultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder (chronischer) Erkrankung, Alter und sexueller Orientierung würdigt. Die aus Vielfalt und Heterogenität erwachsenden Potenziale werden für die Universität als Chance verstanden, innovative und kreative Prozesse in Forschung, Lehre, Arbeit und Studium freizusetzen. Das aktuelle Hochschulmagazin ‚H1‘ widmet sich ebenfalls dem Thema Diversity an der Universität Bielefeld.
Für die systematische und vollständige
Abbildung ist die Arbeitsgruppe Diversity auf Unterstützung angewiesen. Sie bittet alle diversitätsbezogenen Initiativen, Projekte und Aktivitäten, die
im Portal zurzeit noch nicht erscheinen, zurückzumelden. Der Arbeitsgruppe gehören die Prorektorin Professorin Dr. Martina Kessel, die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Uschi Baaken, Rektorassistentin Dr. Natalia Petrillo, Pia Brocke und Ann-Christin Kleinert als studentische Vertreterinnen im Gleichstellungsbüro und Fee Pauline Schmidt aus dem Pereich Personalentwicklung an. Die AG ist per Mail erreichbar: diversity@uni-bielefeld.de