uni.intern

Universität begrüßt neue Auszubildende

Veröffentlicht am 1. Oktober 2015, 00:00 Uhr
Einführungswoche zum Start in die Arbeitswelt

Wie benutzt man einen Feuerlöscher,  was ist bei einem Unfall alles zu beachten  und wie funktioniert ein Defibrillator? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die neuen Auszubildenden am Aktionstag „Arbeitssicherheit in der Ausbildung“. Gemeinsam konnten sie das Gelernte direkt in praxisnahen Situationen trainieren.

Sicherheitstraining für die neuen Auszubildenden mit Thomas Rüscher (links).
Sicherheitstraining für die neuen Auszubildenden mit Sicherheitsingenieur Thomas Rüscher (links).
Insgesamt haben in diesem Jahr 21 junge Menschen in elf Bereichen ihre Ausbildung aufgenommen. Die Hochschule bietet mit zwölf unterschiedlichen Ausbildungsberufen vielfältige Möglichkeiten an, ins Berufsleben zu starten. So können Auszubildende beispielsweise die Berufe Biologielaborant/Biologielaborantin, Tierpfleger/Tierpflegerin oder Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin erlernen. Neben den etablierten Ausbildungen konnten in diesem Jahr erstmals zwei Kaufleute für Büromanagement mit ihrer Ausbildung anfangen.

Auf dem Programm der Einführungswoche stehen neben dem Aktionstag „Arbeitssicherheit“ eine Office-Schulung, eine Schnitzeljagd sowie Einblicke in andere Ausbildungsberufe. Neu dabei ist in diesem Jahr ein Seminar zum Thema „Stil und Etikette“. Hier lernen die Azubis alles rund um die Themen Umgangsformen im Geschäftsleben, Esskultur und Tischsitten sowie den Umgang mit Smartphones am Arbeitsplatz.

Mit der Ausbildung beginnen in diesem Jahr:

Lukas Franz, Ingo Kröger, Annamaria Latus und Franziska Wößmann (Chemielaboranten/Chemielaborantinnen), Lars Reinhardt (Elektroniker für Geräte und Systeme), Sonya Ak (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Jonathan Buschkamp und Leon Sprick (Fachinformatiker), Joel Albrecht, Fabian Leuschner, Michel Littich, Paul Marteaux und Julius Rädel (Feinwerkmechaniker), Gina Freyer und Saskia Strate (Kauffrauen für Büromanagement), Jonas Meujen (Mediengestalter für Bild und Ton), Patrick Sieger (Systemelektroniker), Dennis Hempelmann (Tierpfleger, Fachrichtung Zootierpflege), Michelle Wenzlawe (Tierpflegerin, Fachrichtung Klinik und Forschung) sowie Damian Bredehöft und Inga Selle (Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte)

Einführungswoche für 21 neue Auszubildende an der Universität Bielefeld.

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/Ausbildung