uni.intern
Erweiterungsbau der Betriebskita eingeweiht
Platz für 84 Kinder in altersgemischten Gruppen
Mit einem bunten Fest ist am 27. Oktober das Neubaugebäude für die Betriebskita am Bültmannshof eingeweiht worden. Rund eine Million Euro wurden in das zweite, neue Gebäude investiert und die Kita auf eine fünfgruppige Einrichtung erweitert. Jetzt bietet sie 84 Kindern eine 45 Stunden-Betreuung pro Woche – gute Bedingungen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die anderen Beschäftigten der Universität.
„Kindertageseinrichtung für Beschäftigtenkinder der Universität Bielefeld“ steht auf dem neuen Logo an der Jakob-Kaiser-Straße, die seit 2006 als Betriebskita der Universität fungiert. Betrieben wird sie von der Evangelischen Dietrich–Bonhoeffer Kirchengemeinde, Träger ist der Evangelische Kirchenkreis Bielefeld. Kerstin Majewski und Birgit Heitland leiten die Einrichtung und freuen sich über die Erweiterung, da es lange Wartelisten gab. Das „grüne Haus“, so die Bezeichnung des Neubaus, die sich aus der Farbpalette der Räume herleitet, vermittelt einen luftig-hellen Eindruck.
Zum Konzept der Kita gehört eine sensibel gestaltete Eingewöhnungszeit, während der die Eltern in der Kita bleiben können. Weitere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern sind Bewegung und musische Angebote. Zwei englischsprachige Mitarbeiterinnen in der Kita dienen nicht so sehr der Kommunikation mit den Kindern, sondern viel mehr dem Kontakt zu den Eltern, die oft einen internationalen Hintergrund haben. Dass es in jeder der fünf Gruppen Kleinkinder und ältere Kinder gibt, stärkt das Sozialverhalten. Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu helfen, die Kleinen schauen sich manches von den Großen ab und alle müssen Rücksicht aufeinander nehmen.
Weitere Informationen Internet: www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Kita/
Es sind noch Kitaplätze frei für 4- bis 5-jährige Kinder! Familien, die Interesse daran haben, sollten sich bald melden. E-Mail: kita-bonhoeffer@kirche-bielefeld.de