uni.intern
teutolabs Biotechnologie und Chemie beim LeLa-Preis 2022 ausgezeichnet
LernortLabor, der Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa) hat im März bei seiner Jahestagung gleich zwei teutolabs der Universität Bielefeld ausgezeichnet. Das teutolab-Biotechnologie hat während der Pandemie zahlreiche Online-Angebote entwickelt, unter anderem Experimentierkurse, die per Videokonferenz aus dem Labor heraus übertragen und begleitet werden. Einer dieser Kurse die "Evolution von Coronaviren" wurde von dem Verband in der Kategorie "Experiment des Jahres" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Mit ihrem Beitrag
„CSI-teutolab: finde die Tatperson“ belegt das teutolab Chemie den dritten Platz in der
Rubrik „Schülerlabor digital“.
Der Kurs "Evolution der Coronaviren" des teutolabs Biotechnologie richtet sich an Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe und verknüpft die beiden Themenbereiche Genetik und Evolution und bettet sie in einen aktuellen und relevanten Kontext (aktuelle Pandemie) ein. Seit Oktober 2020 wurde dieser Kurs 38 Mal mit insgesamt rund 600 Jugendlichen durchgeführt (Stand April 2022). Er wird per Videokonferenz vom Labor aus begleitet und kombiniert interaktive E-Learning-Module, dozierte Inhalte, eigenständiges Arbeiten mit Bioinformatik-Software sowie Gruppen- und Plenumsdiskussionen.
Im Kurs „CSI-teutolab: finde die Tatperson“ des teutolabs- Chemie untersuchen Schüler*innen einen fiktiven Tatort, analysieren und deuten Spuren. Es geht um kriminaltechnische Laborarbeit, bei der Schüler*innen lernen, Blut nachzuweisen, Fußspuren mittels Gipsabdrücke zu nehmen oder Fingerabdrücke zu sichern.
In Deutschland gibt es mittlerweile über 440 Schülerlabore. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag, jungen Menschen außerhalb der Schule eine Bildung zu ermöglichen. Selbst in Zeiten der Covid19-Pandemie wurden Angebote bereitgestellt, die eine wertvolle Ergänzung zum eingeschränkten Schulbetrieb boten. Auch hier zeigten sich Ideenreichtum und Kreativität der Laborbetreiber und ihrer Mitarbeitenden. Der LeLa-Preis, der seit 2020 jährlich vergeben wird, stellt eine besondere Anerkennung innovativer Entwicklungen der Schülerlabore dar.
Lernortlabor, der Bundesverband der Schülerlabore, zeichnete das Bielefelder Team für seine Arbeit aus.