uni.intern
Elektroschrott ist Gold wert – Handyrückgabe
Infostand der Verbraucherzentrale in der Unihalle
Im Rahmen der europäischen Woche der Abfallvermeidung findet am Donnerstag, den 22. November in der zentralen Halle der Universität die Infoschau „Elektroschrott ist Gold wert“ der Verbraucherzentrale Bielefeld statt.
In Zusammenarbeit mit Recyclingbörse und Umweltbetrieb wird dort in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auch eine Rücknahme-Aktion ausgedienter Handys und Elektroaltgeräte angeboten. Die Recyclingbörse führt nach der Aktion einen Funktionscheck und wenn möglich auch Reparaturen durch, um die funktionstüchtigen Geräte dann in eigenen Läden einkommensschwachen Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Weiterverwendung und zum Kauf anzubieten. Bei der Aktion sind die Beschäftigten aufgerufen, ihre privaten, nicht mehr benötigten Elektrogeräte zur Weiterverwendung abzugeben.
Die betrifft keine Geräte, die dienstlich genutzt werden. Die Abgabe dienstlicher Elektrogeräte soll in diesem Rahmen nicht erfolgen, da die Rücknahme-Aktion nicht auf diese Mengen ausgelegt ist. Dienstliche Elektroaltgeräte, die für eine Weiterverwendung über die wiederbelebte Uni-Gerätebörse nicht geeignet sind, werden derzeit über den gleichen Recyclingweg, also über den Umweltbetreib der Stadt, entsorgt. Details zu Entsorgungsmöglichkeiten im Dienstbetrieb der Universität finden sich unter www.uni-bielefeld.de/abfall.