uni.intern
Straßen und Stadtbahngleise werden verlegt
Vorbereitungen für den Ersatzneubau Universitätsstraße (ENUS)
Bei den Vorbereitungen für die Modernisierung der Universität wird die nächste Phase eingeläutet. Für den Ersatzneubau Universitätsstraße (ENUS), der auf einem Teil der Parkplätze der Universität geplant ist, werden in den Semesterferien die Straßen und Bahngleise umgelegt. Die Bauarbeiten sollen im August beginnen, die Baukosten betragen rund 1, 5 Millionen Euro.
Vor dem Baubeginn des 30 000 Quadratmeter großen Ersatzneubaus Ende des Jahres rückt die Verbindungsstraße zwischen der südlichen und nördlichen Universitätsstraße, die so genannte Westspange, direkt an das Parkhaus 3. Über diese neue Westspange wird später der Anlieferverkehr für den ENUS und die Zufahrt zu den Parkdecks abgewickelt. Sie erhält einen Rad- und einen Gehweg. Dieser Umbau macht auch die Verlegung der Stadtbahngleise auf einer Länge von 250 Metern nötig. Die Überquerung der Gleise wird weiterhin per Ampel geregelt. Zudem wird der Bogen am Ende der Universitätsstraße zurückgebaut, da er nicht mehr benötigt wird.
Während der Bauarbeiten kann die Zufahrt zu den Parkflächen zeitweise über die südliche Universitätsstraße nicht möglich sein. (Die Zufahrt über die Morgenbreede wird jedoch weiterhin gewährleistet sein.) Ab Anfang 2011 stehen die Parkplatzflächen nicht mehr zur Verfügung.