uni.intern
Aktiv sein II
Universität bildet beim Stadtradeln im Juni ein Team
Die Universität beteiligt sich in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Team bei der Aktion „Stadtradeln“. "Universität Bielefeld – radelnde Vielfalt" heißt das Team, dem Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Beschäftigte aus Technik und Verwaltung angehören. Vom 7. bis zum 27. Juni sollen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad absolviert werden, egal ob beruflich oder privat und an welchem Ort – jeder Kilometer zählt. Die Federführung hat die Fakultät für Gesundheitswissenschaften übernommen und auch Kanzler Dr. Stephan Becker unterstützt die Aktion. Die Universität war im vergangenen Jahr mit mehreren Gruppen dabei und möchte in diesem Jahr mit einem großen Team starten. Im Jahr 2014 brachte es das größte Team beim Stadtradeln in Bielefeld auf 225 Mitglieder. Das könnte die Universität doch auch schaffen, ist sich Teamkapitänin Professorin Dr. Petra Kolip sicher. Mitmachen können alle, die in Bielefeld leben, arbeiten oder studieren. Und so kann man sich anmelden:
- auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren
- das Team „Universität Bielefeld – radelnde Vielfalt“ auswählen
- zwischen dem 7. und dem 27. Juni alle geradelten Kilometer im Online-Radelkalender notieren. Jeder Kilometer zählt, egal an welchem Ort, egal aus welchem Anlass.
Am Ende werden die radelaktivsten Teams prämiert und Radlerinnen und Radler, die mindestens 80 Kilometer mit dem Rad zurück legen, nehmen an einer Verlosung teil. Auf der Internetseite gibt es auch einen Radroutenplaner, mit dem sich die Länge der Strecke ausrechnen lässt. Die Teilnahme ist zu jeder Zeit innerhalb dieser drei Wochen möglich. Ergebnisse können auch nachgetragen werden.
Während der dreiwöchigen Stadtradelzeit werden verschiedene Fahrten und Aktionen geboten. Die Auftaktveranstaltung beginnt am 7. Juni um 12 Uhr auf dem Siegfriedplatz mit Oberbürgermeister Pit Clausen. Die Auftaktradtour erkundet die Neugestaltung des Grünzugs Bultkamp und Johannisbachaue. Das gesamte Programm gibt es als Flyer.
Die Kampagne Stadtradeln findet 2015 bereits zum achten Mal statt. Dem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas gehören über 1.700 Mitglieder in 25 Ländern Europas an. Das Stadtradeln dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung.
Weitere Informationen im Internet: www.stadtradeln.de